Im Folienmaster können die prinzipielle Layoutgestaltung der Präsentationsvorlage eingestellt werden.

Dazu zählen:

– Schriftart und Schriftgröße

– Positionierung der Textfelder

– Einfügen von gestalterischen Elementen

Zum Aufrufen des Folienmasters im Reiter Ansicht auf den Button “Folienmaster” klicken

Folienmasteraufrufen

Folienmasteraufrufen

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

Im Folienmaster gibt es eine übergeordnete Folie. Ändert man in der ersten Folie etwas, so ändern sich die gleichen Elemente in allen darunterliegenden Folien ebenfalls. Somit kann man relativ schnell ein neues Layout für alle Folien erstellen.

Für mein Beispiel hab ich nach dem Einfügen neuer Zeichnungslinien die Schriftart auf Arial geändert und die Schriftgröße für alle Textelemente verkleinert. Außerdem habe ich die Textelemente an den neuen Zeichnungslinien ausgerichtet und ein paar graphische Elemente eingefügt. Hierzu bedient man sich den normalen PowerPoint Funktionen unter dem Reiter Einfügen / Formen.

 

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 206 times, 1 visits today)