Seit dem die Retro-Spielekonsole Nintendo Classic Mini angekündigt wurde haben wir uns auf diese gefreut. Mit dieser Spielekonsole ist es möglich alte Erinnerungen aus der frühen Jugend wieder auf erleben zu lassen!

Die NES holt die 80er Jahre wieder ins Haus aber diesmal via HDMI Kabel und mit 30 Spielen direkt in der Konsole gespeichert ohne, dass man die Spiele manuell tauschen muss.

Gefreut habe ich mich natürlich auf die Klassiker wie PAC-MAN, Mario Bros. oder The Legend of Zelda.

Die Mini TV-Konsole kann ich nur jedem empfehlen der schon in seiner Jugend also in den 80er Jahren mit diesen Spielen groß geworden ist.

Nintendo Classic Mini Entertainment Konsole 5

Nintendo Classic Mini Entertainment Konsole 5

Mit jedem Titel den man wieder für sich entdeckt kommen alte Erinnerungen hoch. Auch der klassische NES-Kontroller ist einfach toll. Natürlich kein Vergleich zu einen modernen PS4 oder XBOX Kontroller aber er passt einfach toll zu den Spielen und zu den Erinnerungen. Auch ist es jetzt endlich möglich komfortabel den Spielestand zu speichern und wieder fortzusetzen. Wie früher werden jetzt keine Passwörter mehr benötigt um einen Spielestand speichern zu können.

Wer möchte kann über den nachfolgenden Kauflink bei Amazon sich selber die NES-Classis Konsole zulegen und sich auf eine Zeitreise begeben.

NINTENDO CONSOLE CLASSIC MINI NES
Preis: --
6 neu von EUR 199,000 gebraucht

Auch gibt es jetzt bei vielen der Spiele die Möglichkeit zu zweit in einem Multiplayer-Modus zu spielen. Dazu benötigt man natürlich einen zweiten Kontroller. Aber dann macht das spielen auch wieder richtig Spaß. So kommt das Gefühl wie früher mit Freunden im Wohnzimmer wieder auf nur das man sich heute in auf einer Zeitreise in die Vergangenheit befindet.

Wir sind von der NEC-Classic begeistert und holen die Konsole immer wieder heraus und spielen eine Runde z. B. Dr. Marion…

Game-Kontroler

Der NES-Game-Kontroller versprüht den Charme wie in den 80er Jahren. Er hat das klassische Kreuz für die Steuerung sowie die bekannten SELECT und START Buttons. Rechts sind die beiden Knöpfe A und B mit denen verschiedene Aktionen im Spiel ausgeführt werden können.

Nintendo Classic Mini Entertainment Konsole 4

Nintendo Classic Mini Entertainment Konsole 4

Im Lieferumfang sind ein Micro-USB Kabel dabei um die Konsole mit Strom versorgen zu können. Dazu gibt es noch ein HDMI Kabel um die NES-Classic an einem Fernseher anschließen zu können. Ein 5V USB-Netzteil ist nicht mit im Lieferumfang. Aber das empfinde ich nicht als so schlimm denn von diesen Schaltnetzteilen hat man heutzutage eh immer eines griffbereit.

Nintendo Classic Mini Entertainment Konsole 3

Nintendo Classic Mini Entertainment Konsole 3

Natürlich habe ich wie, auch viele andere Kunden der NES-Classic einen Kritikpunkt. Das Kabel des Game-Kontrollers ist sehr kurz. Natürlich saß man früher als Kind häufig auf dem Boden vor dem Röhrenfernseher aber heute möchte man doch eher auf der Coach sitzen. Das ist so leider nicht ganz möglich.

Das folgende Bild zeigt das Kabel des Game-Kontrollers. Gut zu sehen ist die Länge die nicht gerade bis auf die Coach reicht.

Nintendo Classic Mini Entertainment Konsole 1

Nintendo Classic Mini Entertainment Konsole 1

Ich hatte mir allerdings schon vor geraumer Zeit ein 5m HDMI Kabel auf Amazon gekauft gehabt und konnte dieses jetzt gut verwenden. So kommt die Konsole auf den Wohnzimmertisch und das Spielen kann losgehen. Natürlich ergibt sich so eine Stolperfalle mit dem HDMI Kabel quer durch das Wohnzimmer aber gehört das nicht dazu?

Nintendo Classic Mini Entertainment Konsole 2

Nintendo Classic Mini Entertainment Konsole 2

Ich habe hier den Kauflink zu Amazon eingebaut. Er geht genau auf das HDMI Kabel das ich mir selber gekauft hatte. Es hat eine gute Abschirmung und ist ausreichend flexibel so das man es einfach zusammen rollen kann.

Folgende Spiel sind auf der Konsole vorinstalliert:

Die nachfolgenden Spiele sind alle mit auf der Konsole. Viele Spiele hatte ich als Kind nie und kann sie jetzt anspielen wenn ich mag. Der Sound und die Grafik sind einfach nett zu hören und anzusehen.

• Balloon Fight
• BUBBLE BOBBLE
• Castlevania
• Castlevania II: Simon’s Quest
• Donkey Kong
• Donkey Kong Jr.
• DOUBLE DRAGON II: THE REVENGE
• Dr. Mario
• Excitebike
• FINAL FANTASY
• Galaga
• GHOSTS’N GOBLINS
• GRADIUS
• Ice Climber
• Kid Icarus
• Kirby’s Adventure
• Mario Bros.
• MEGA MAN 2
• Metroid
• NINJA GAIDEN
• PAC-MAN
• Punch-Out!! Featuring Mr. Dream
• StarTropics
• SUPER C
• Super Mario Bros.
• Super Mario Bros. 2
• Super Mario Bros. 3
• Tecmo Bowl
• The Legend of Zelda
• Zelda II: The Adventure of Link

Zusammenfassung

Für uns daheim hat sich die Anschaffung der NES-Classic Konsole schon gelohnt. Der Spaß und der Wetteifer die aufkommt bei den alten Klassikern der Spielegeschichte ist einfach toll. Mit einem langen HDMI Kabel kann man auch die Probleme mit dem zu kurzen Game-Kontroller Kabel lösen. Ich kann die Anschaffung dieser kleinen Konsole empfehlen wenn man ein Kind er 80er Jahren ist.

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.