Ich habe eine PowerShot G1X und den dazu passenden Canon FA-DC58C – Filteradapter. Da ich für meine Aufnahmen gerne z.B. einen Polarisationsfilter verwende komme ich daher nicht um diesen Adapter herum. Es sollte das Canon Modell sein da ich einen guten Sitz des Adapterringes mit den Filtern auf meiner Kamera haben wollte. Der Ring selber ist aus Plastig gefertigt und ist sehr stabil.

Mein Problem ist jetzt, dass ich den B&W UV Filter F-PRO nicht mehr abgeschraubt bekomme von dem Filteradapter. Egal wie viel Gewalt ich aufwende ich kann den Adapter nicht mehr vom Filter abschrauben. Auch kann ich die beiden Ringe kaum richtig fassen mit meinen Fingern. Auch Gummihandschuhe haben nicht weiter geholfen.

Im nachfolgenden Bild ist der Canon FA-DC58C mit dem feststeckenden / verklemmten Filter zu sehen.

Canon FA-DC58C - Filteradapter

Canon FA-DC58C – Filteradapter

Problem – der Filter steckt fest:

Das Problem ist natürlich um somehr Kraft ich aufwende den Plastigring festzuhalten um den UV Filter abzuschrauben um somehr verbiege ich wohl den Plastikring und dieser verkeilt sich noch stärker mit dem UV Filter.

Ich habe auch schon den Adapter mit dem UV Filter in die Tiefkühltruhe gelegt in der Hoffnung, dass sich Metall und Kunststoff vielleicht unterschiedlich zusammen ziehen und sich die beiden Ringe lösen. Das Ergebnis könnt ihr euch schon denken – es klappte nicht.

Sogar der vorsichtige Einsatz einer Zange aus meinem Werkzeugkasten brachte mich nicht weiter.

[sam_zone id=“18″ codes=“true“]

Lösung:

Es gibt zwei Lösungswege die klappen. Beiden ist gemeinsam, dass man die Kraft gleichmäßig auf den Filteradapter und den Filter an sich anlegt. Dazu kann man zwei lange Kabelbinder nehmen die man um den Adapter und den Filter legt und festzieht. Dreht man dann die beiden Kabelbinder gegeneinander löst sich hoffentlich der Filter vom Adapter.

Die zweite etwas teurere Lösung sind spezielle Filterklemme die genau für diesen Zweck entworfen wurden. Diese kann man günstig auf Amazon erwerben und mit Ihnen klappt das Abschrauben des Filters dann sicher.

Fazit:

Nach dem ich es lange mit Gewalt probiert habe und den Filter nicht vom Canon FA-DC58C – Filteradapter lösen konnte habe ich mir die Filterklemmen auf Amazon gekauft und mit Ihnen konnte ich ohne Gewalt den verklemmten Filter lösen.

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 13 times, 1 visits today)