Heute war es wieder soweit, ich wollte mein Samsung Galaxy S4 mit Kies verbinden und es hat nicht geklappt. Das Problem kenne ich jetzt seit dem ich das Galaxy S2, Galaxy S3 und Galaxy S4 hatte bzw. letzteres noch habe. Das Durchwechseln der USB Ports hat nichts gebracht. Einen Neustart des SGS4 hat zu keinem Erfolg geführt.

Immer wieder das gleiche Bild mit dem Text „Verbindung wird hergestellt…“.

Samsung Galaxy S4 - Verbindung wird hergestellt

Samsung Galaxy S4 – Verbindung wird hergestellt

Auch hat Samsung Kies die nachfolgende Meldung gezeigt die ich so verstanden habe, dass ich unter den Entwicklereinstellungen den USB-Debugging Modus aktivieren soll. So habe ich das X in den Klammern verstanden.

Allerdings hat auch das aktivieren bzw. deaktivieren nichts geholfen und ich konnte nach wie vor nicht mit Kies auf das Samsung Galaxy S4 zugreifen.

Samsung Galaxy S4 - Verbindungsmodus

Samsung Galaxy S4 – Verbindungsmodus

Dann habe ich mal auf den Knopf zur Fehleranalyse getippt. Anschließend hat Kies die „Kies-Gerätetreiber“ neu installiert. Anschließend habe ich sogar, das Laptop neu gestartet. Aber erfolgreich verbinden konnte ich mein Galaxy mit dem Rechner immer noch nicht.

Samsung Galaxy S4 - Kies-Geraetetreiber neu installieren

Samsung Galaxy S4 – Kies-Geraetetreiber neu installieren

Allerdings hat dann nach einem Update von Kies selber die folgende Meldung mich auf den richtigen Weg gebracht. Ich sollte unter Mediengerät wohl die Einstellung MTP verändern. Aber diese zu finden war gar nicht so einfach. Per Zufall bin ich dann darauf gekommen.

Samsung Galaxy S4 - Mediengeraete MTP

Samsung Galaxy S4 – Mediengeraete MTP

Die Einstellung die hier die Meldung von Kies anspricht findet ihr wie über die „Weiteren USB-Optionen“. Im nachfolgenden Bild seht ihr den Eintrag und in das Menü kommt ihr indem ihr auf die Meldung drückt.

[sam_zone id=“2″ codes=“true“]

Samsung Galaxy S4 - Weitere USB-Optionen

Samsung Galaxy S4 – Weitere USB-Optionen

Anschließend könnt ihr zwischen MTP und PTP aktivieren wählen. Ich habe natürlich den Hacken bei MTP gesetzt.

Samsung Galaxy S4 - Mediengerät MTP

Samsung Galaxy S4 – Mediengerät MTP

Anschließend hat sich Samsung Kies ohne Probleme mit meinem Samsung Galaxy S4 verbunden.

Fazit:

Warum hat Samsung die Verbindungsprobleme über Gerätegenerationen hinweg noch nicht in den Griff bekommen. Es wäre doch so einfach in Kies die drei bis fünf Standard Fehlerursachen ordentlich zu beschreiben. Stattdessen muss man immer noch suchen und ausprobieren. Vielleicht sollte ich mir doch mal ein HTC kaufen und schauen wie gut dieser Hersteller so ist.

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 168 times, 1 visits today)