3GP und 3GA Audio-Dateien abzuspielen wird nicht immer von allen Programmen unterstützt. So habe ich einen Konverter gesucht mit dem ich 3GA Dateien in das MP3 Format umrechnen kann. In meinem Erfahrungsbericht geht es um das Konvertieren / Umrechnen von 3GP/3GA Dateien. Ich verwende mein Samsung Galaxy Smartphone immer mal als Audiorecorder bzw. Diktiergerät. Mein Problem ist, dass ich die aufgezeichneten 3GA Dateien nicht einfach an meinem Windowsrechner abspielen kann. So muss ich diese erst umwandeln in z.B. das MP3 Format. Nach dem ich die 3GP Datei konvertiert habe kann ich sie am PC abspeilen und z.B. editieren.

Mein Tipp – 3GA Dateien abspielen:

Das Abspielen der 3GA / 3GP Dateien funktioniert am  Rechner mit z.B. dem Video Lan Player VLC ohne Probleme. Aber möchte man die 3GA Dateien z.B. in einem Video verwenden so muss man diese immer noch konvertieren bzw. umwandeln in das MP3 Format.

3GP to 3GA Converter Plus:

Ich habe nach einem Konverter gesucht und es war gar nicht so einfach ein gutes Programm zu finden. Es gibt viele teure Programme und viele Programme die einem Malware unterschieben wollen. Am Ende meiner Suche nach einem guten und einfachen 3GP / 3GA to MP3 Konverter habe ich ein kleines und kostenloses Programm gefunden. Es konvertiert die 3GA / 3GP Dateien ohne Probleme und das schnell, einfach und kostenlos.

3GP / 3GA to mp3 Konverter

3GP / 3GA to mp3 Konverter

Download:

Du findest das Programm hier zum kostenlosen Download: 3GP to MP3 Converter

Einen Punkt gilt es allerdings zu beachten. Die 3GA Dateiendung muss nach 3GP umbenannt werden. Danach konnte ich dann die mit meinem Samsung Galaxy S2 aufgenommene Datei konvertieren. Das erzeugte MP3 konnte ich dann ohne Probleme abspielen und in meinem Videoschnittprogramm weiterverwenden.

3GA – Dateiendung ändern:

  1. Starte den Explorer und klicke links oben auf Organisieren.
  2. Jetzt wechsle auf den Reiter “Ansicht” und suche den Eintrag “Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden”. Hier bitte die Check-Box deaktivieren.
  3. Jetzt kannst Du die Dateiendungen ändern.

    Dateiendung einblenden unter Windows 7

    Dateiendung einblenden unter Windows 7

Alternativer Konverter – “Full Video Converter”

Ein guter Konverter der alle gängigen Video und Audio Formate unterstützt ist “Full Video Converter”. Ich empfehle dieses Tool für alle die einen Konverter mit einem breiten Spektrum und einfacher Bedienbarkeit suchen.

Der erste Schritt ist das Du das zu konvertierende 3GA File auswählst.
a

Jetzt klickst Du auf den Audio Knopf unter dem Punkt Step2 Einstellungen zur Konvertierung rechts unten. Jetzt kannst Du noch den Codec festlegen mit dem Du die 3GA Datei umwandeln möchtest. Ich habe MP3 ausgewählt mit der default Einstellung. Danach einfach auf “Convert Now” klicken und das 3GA File wird automatisch im Zielverzeichnes als MP3 konvertiert abgelegt.

Ich denke dieser Konverter ist ein sehr populärer und einfach zu bedienender Konverter der die gängigen Formate wie 3GA, MTS, 3GP, AVI, MP4, MPEG, WMV, H.264, DivX, MOV, RMVB, VOB, etc. unterstützt. Er ist sehr einfach zu bedienen und somit auch etwas für Computer Anfänger. :-)Download link: Full Video Converter

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 1.057 times, 1 visits today)