FFMPEG & ffmpeg-GUI

Wer auf der Sucher nach einer ganz kostenlosen Lösung ist kommt sicher nicht an FFMPEG vorbei. Allerdings ist diese Lösung nicht so komfortabel wie z.B. der AVS Video Converter aber konvertiert genauso MTS Videos in fast beliebige Formate

FFMPEG Installation

Die installation ist nicht ganz so einfach da einmal FFMPEG selber gebraucht wird und eine schön anzuschauende Oberfläche die GUI im FFMPEG nicht nur in der Kommandozeile bedienen zu müssen.

Hier nun die Links wo es beide Programme zum Download gint.

  1. FFMPEG: Hier bitte abhängig ob 32bit oder 64bit die Version mit dem Zusatz latest herunterladen Download Link
  2. Bitte nicht wundern das die Dateiendung *.7z ist. Hierbei handelt es ich um eine gepackte Datei die mit dem Entpacker entpackt werden muss Download Link Bitte 7z installieren.
  3. ffmpeg GUI: Die ffmpeg GUI gibt es hier Download Link

Also wenn noch nicht vorhanden 7z installieren und die FFMPEG *.7z Datei auswählen und z.B. unter “C:\Programme\FFMPEG” entpacken. Das sieht wie folgt aus in 7z:

7z Entpacker

7z Entpacker

Bitte auch das ffmpeg GUI nach z.B. “C:\Programme\FFMPEG\GUI” entpacken und ausführen.

FFMPEG GUI

Jetzt bitte zu erst in FFMPEG GUI die FFMPEG.EXE Datei auswählen. Diese findet sich hier gezeigt “C:\Programme\FFMPEG\BIN” wenn der Pfad wie oben beschrieben genommen wurde. Im nachfolgenden Bild ist das FFMPEG GUI mit dem Pfad zur ffmpeg.exe zu sehen.

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

Anschließend können wir jetzt festlegen wie wir unser MTS Video konvertieren wollen. Hier können wir eine Vielzahl von Einstellungen an der GUI vornehmen. Dabei Hilft uns die GUI quasi die richtigen Befehle für die FFMPEG EXE Datei ansich zu erstellen und in einem späteren Schritt als Batch Datei abzuspeichern.

FFMPEG GUI

FFMPEG GUI

Um es vergleichbar mit dem mit AVS konvertieren Video zu machen habe ich wieder MPEG4 und als Dateityp AVI ausgewählt mit einer Bitrate von 5000. Diese MPEG4 Einstellung kann unter dem Punkt -vcodec vorgenommen werden. Nachfolgendes Bild zeigt die Parameter für die Konvertierung des MTS Videos in eine AVI MPEG4 Datei.

FFMPEG GUI MPEG4

FFMPEG GUI MPEG4

Anschließend muss man auf den Knopf “Batch (.bat) speichern” klicken. Dieser ist rechts oben in FFMPEG GUI zu finden. Diese Batch Datei beinhaltet dann alle Einstellungen wie das Video umgewandelt werden soll. Die FFMPEG GUI legt sie im Ordner der MTS Datei ab.

“C:\Program Files\ffmpeg\bin\ffmpeg.exe” -i “F:\HD TV\AVCHD\BDMV\STREAM\00000_.avi” -vcodec mpeg4 -maxrate 50000 -vtag XVID “F:\HD TV\AVCHD\BDMV\STREAM\00000_.avi.avi”

Wenn es zu einem “vbv buffer size” Fehler kommt muss der Befehl z.B. wie folgt umgebaut werden und -bufsize mit aufgenommen werden.

“C:\Program Files\ffmpeg\bin\ffmpeg.exe” -i “F:\HD TV\AVCHD\BDMV\STREAM\00000.MTS” -vcodec mpeg4 -bufsize 5500 -b 50000 -minrate 50000 -vtag XVID “F:\HD TV\AVCHD\BDMV\STREAM\00000.avi”

Jetzt einfach die ffmpeg-Aufruf.bat Batch Datei starten. In der Konsole sieht man jetzt wie das Video konvertiert wird.

FFMPEG Konvertierung

FFMPEG Konvertierung

Fazit FFMPEG & FFMPEG GUI

FFMPEG ist ein sehr Leistungsstarker Konverter der auch noch kostenlos zum Download bereit steht. Nach ein paar Versuchen mit kleinen MTS Dateien ist das Ergebnis das man erziehlen kann wirklich gut. Als Hilfe um FFMPEG etwas komfortabler bedienen zu können gibt es das FFMPEG Tool. Es bietet die wesentlichen Funktionen an. Leider fehlt im z.B. eine Vorschau. Dafür ist es schlank und erledigt seinen Job geräuschlos.

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 183 times, 1 visits today)