Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

Ich arbeite seit 2006 im SAP automotive Umfeld und hier überwiegend mit dem Produkt SAP NetWeaver. SAP hatte Ende 2010 die Version 7.3 der NetWeaver-Plattform angekündigt. Ein Problem, dass mir in meiner Tätigkeit als Projektleiter immer wieder auffällt ist, dass die Wünsche der Fachabteilungen nicht so schnell umgesetzt werden können wie sich die Geschäftsprozesse ändern. Die von uns auf Basis NetWeaver entwickelten Produkte, profitieren jetzt hoffentlich von der Ankündigung der SAP den Schwerpunkt auf Stabilität, eine schnellere Anpassung der Geschäftsprozesse und eine bessere Integration in SAP- und andere Systeme.

SAP NetWeaver 7.3

SAP NetWeaver 7.3

Wichtig ist hierbei noch folgendes über technologische Änderungen von Standards zu wissen:

  • Unterstützung von Standards wie WS-Policy 1.2, SOAP 1.2, WS-Trust 1.3,
  • Java 6, von Java-Portal-Standards (JSR 168/286,
  • WSRP 1.0 (Web Services for Remote Portlets),
  • SAML 1.0/2.0 (Security Assertion Markup Language).

Der Anwendungsserver der NetWeaver Plattform ist nun für die Version 5 der Java Enterprise Edition (Java EE) zertifiziert.

Neuerungen in SAP NetWeaver 7.3 (Release-Informationen)

In der SAP eigenen Online-Bibliothek findet sich eine Übersicht über die neuen Funktionen in Release 7.3 von SAP NetWeaver. Folgende kleine Übersicht soll die wichtigsten Themen zeigen über die sich der Interessierte Anwender bei SAP dirket informieren kann.

  • Application Server
  • Solution Life Cycle Management
  • Composition Environment
  • Process Integration
  • Mobile
  • Enterprise Portal
  • Business Client
  • Business Warehouse und SAP Business Explorer
  • Sicherheit

Hier ist der Link auf den SAP Service Bereich.

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

SAP NetWeaver 7.3 – Umfangreiche Erweiterungen und Verbesserungen (SAP TechEd)

Nachfolgend ein Produktvideo über den neuen SAP NetWeaver 7.3

SAP NetWeaver Mobile ist eine SAP-NetWeaver-Komponente

Im Jahre 2008 hatte ich für BlackBerry Anwender eine mobile Applikation auf BEx Web WAS 3.5 Entwickelt. In der neuen 7.3er SAP NetWeaver Version werden mobile Applikationen schon wesentlich besser unterstützt. Eine ganze Reihe von Neuerungen haben hier mein Interesse geweckt. In meinen Fachbereichen wird immer stärker nach mobilen Applikationen verlangt und hier bietet sich eventuell die Möglichkeit diese Forderungen erfüllen zu können.

So gibt es jetzt einen eigenen Mobile Client für Handgeräte der für diese Art von Applikationen verwendet werden kann. Eine Liste der unterstützten Client-Geräte-Plattformen finden Sie in der Product Availability Matrix (PAM) für SAP NetWeaver Mobile 7.1 auf dem SAP Service Marketplace.

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 49 times, 1 visits today)