Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

XBOX Mediaplayer – XBMC

Als die XBOX von Microsoft 2002 in Deutschland verfügbar war habe ich mir eine gekauft und eine Weile mit ihr gespielt. Als dann die ersten ModChips wie der Evo-X erhältlich waren überlegte ich mir den Umbau der XBOX zu einen Multimediaplayer.

So hat es dann nicht mehr lange gedauert bis ich mir eine Anleitung im Internet gesucht habe und es an den Umbau ging. Interessant war für mich die XBOX als Multimediaplayer zu werden mit XBMC sowie Linux auf der XBOX laufen zu lassen.

XBOX – Linux

Mit speziell angepassten Linux-Distributionen (z. B. Gentoox oder Xebian) konnte ich aus der Spielekonsole ein vollwertiger Computer zu einen unschlagbaren Preis bauen. Die Tastatur, Maus, externe HD’s etc. konnten über einen selbstgelöteten USB Adapter direkt an den Ports der Controller angeschlossen werden. So konnte die XBOX mit einer größeren Festplatte ausgestattet wie ein ganz normaler PC bedient werden.

 

XBOX – Mediaplayer

Aber die meiste Zeit habe ich die XBOX als Mediaplayer verwendet. Dazu habe ich XBMC verwendet. Hier ging es mir darum ShoutCast Radiostream zu empfangen und aufnehmen zu können. So habe ich neben Videoschauen viele Radiosender gestreamt und war voll zu frieden mit den Mulditmediaeigenschaften der XBOX. Als ich aber dann eine HD Kamera hatte und AVCHD Videos abspielen wollte ging das einfach nicht mehr. Die Auflösung der Box war einfach zu schlecht. Die CPU konnte auch die großen MTS Dateien meiner Sony Kamera nicht abspielen.

Umbau mit Mod Chip

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

So fing alles an. Zu erst muß das normale Standard Bios der XBOX ausgeschalten werden. Dazu wird es auf Ground gelegt. Anschließend wurde eine kleine Pfostenleiste auf das Motherboard der XBOB gelötet um den gesockelten ModChip booten zu können.

XBOX BIOS Ground

XBOX BIOS Ground

Den so umgebauten ModChip habe ich auf seiner kleinen Platine so festgelötet das er auf die Sockelleiste aufgesteckt werden kann.

XBOX Boot Chip

XBOX Boot Chip

So sah dann die zerlegte XBOX aus.

XBOX Motherboard

XBOX Motherboard

 Fazit

Ich hatte die XBOX jetzt fast 5 Jahre lang im Einsatz. Aber mit dem Kauf eines WD TV Live HD Media Player der auch MTS Dateien also HD TV Videos abspielen kann wurde die XBOX überflüssig. Leider fehlen mir jetzt beim Western Digital TV Live HD die Unterstützung von ShoutCast aber er war einfach wesebtlich besser als die doch in die Tage gekommene XBOX.

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 37 times, 1 visits today)