Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

In meiner kleinen Anleitung geht es darum wie Windows 8 vin einem USB-Stick installiert werden kann. Ich habe mir das Samsung Serie 9 900XC-A07 Notebook zugelegt welches kein optisches Laufwerk mehr hat und kann Windows 8 nur von einem USB Stick installieren. Wie wohl alle Ultrabooks hat auch dieses kein klassisches Laufwerk mehr. So kann z.B. Windows 8 nur noch über einen boot fähigen USB Stick oder ein externes DVD Laufwerk installiert werden. Ein externes DVD Laufwerk macht aber nicht wirklich einen Sinn. Ein 6 GB USB Stick ist völlig ausreichend für die Installation und sollte ja fast immer verfügbar sein.

Wie ihr einen boot fähigen USB Stick mit Windows 8 erstellt beschreibe ich jetzt hier kurz. Es sind nur drei Schritte notwendig bis zu einem Bootfähigen USB Stick mit Windows 8.

Forraussetzungen

  • USB Stick mit ca. 6 GB
  • Windows 8 Image / ISO Datei
  • Windows 7 USB DVD Download Tool

ACHTUNG:

Alle Daten auf dem USB Stick gehen verloren wenn ihr ihn bootfähig macht.

Ich hatte früher das Tool nLite genommen um boot fähige USB Sticks zu erstellen. Aber die Version 1.4.9.1 von nLite die ich herunter geladen hatte wollte nicht mit der Windows 8 DVD zusammen arbeiten. Es kam zu einem Fehler.

Windows 8 USB DVD

Schritt 1

Ladet euch das Programm Windows 7 USB DVD Download Tool aus dem Microsoft Store herunter. Bitte nicht verwirren lassen, dass das Tool Windows 7 USB DVD heißt. Es funktioniert trotzdem ohne Probleme auch mit Windows 8.

Den Download Link bekommt ihr hier.

Download: 7Windows 7 USB DVD Download Tool

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

Schritt 2

Als nächstes braucht ihr eine Image Datei von Windows 8. Ich habe mir solch eine Image / ISO Datei mit Nero von meiner Windows 8 DVD erstellt. Diese Image Datei öffnet ihr mit dem Windows 7 USB DVD Download Tool.

Windows 7 USB DVD Download Tool

Windows 7 USB DVD Download Tool

Schritt 3

Seid ihr soweit gekommen und Windows 7 USB DVD Download Tool hat die Image / ISO Datei geöffnet braucht ihr jetzt den USB Stick. Diesen bitte jetzt anstecken und einfach den Anweisungen des kleinen Programms Windows 7 USB DVD Download Tool folgen.

Fazit Windows 8 Boot USB Stick

Bei mir hat die Erstellung eines Windows 8 Boot USB Sticks sehr gut geklappt. Der Umweg über die Image / ISO Datei war etwas nervig aber es geht wohl nicht anders. Die Installation vom USB Stick selber hat dann ohne Probleme geklappt.

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 24 times, 1 visits today)