Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

Ich habe mir als Ergänzung zu meinem Microsoft Surface Pro 2 von Logitech die Ultrathin Touch Mouse t630 gekauft. Mir gefällt die Mouse vom Design sehr gut als Ergänzung zum Surface. Sie liegt, trotz dass sie doch recht klein ist, gut in der Hand und die Bedienung von klicken und scrollen funktioniert gut. Im Großen und Ganzen also eine Maus die genau meinen Ansprüchen genügt wenn da nicht immer wieder die Ruckler wären.

Problembeschreibung:

Die Logitech Mouse t630 fängt reproduzierbar an zu ruckeln bzw. hat so starke Verzögerungen das ein gezieltes navigieren auf dem Desktop unmöglich wird sobald ich z.B. einen Download starte, ein Programm ausführe oder manchmal auch einfach so. Dieses Verhalten ist für mich extrem nervig und eigentlich nicht akzeptabel. Denn das Touchpad der Surface Pro 2 Tastatur welches ich noch habe ruckelt in genau diesen beschriebenen Situationen nicht.

Logitech - Ultrathin Touch Mouse t630

Logitech – Ultrathin Touch Mouse t630

Problembehebung:

Ich habe jetzt verschiedenes ausprobiert um das Problem zu beheben. Hier der Reihe nach was ich alles versucht habe.

Microsoft Patch “Mauszeiger stottert oder stürzt ab”:

Als erstes hatte ich natürlich nach dem Problem im Internet gesucht und bin auf folgenden Patch von Microsoft gestoßen der meinem Problem schon sehr nahe kommt und es eventuell lösen könnte. Leider hat die Installation des Patches für mich keine Verbesserung herbeigeführt.

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

Download:

Mauszeiger “stottert” oder stürzt ab, wenn Sie bestimmte Spiele in Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 spielen.

Microsoft-Maus- und Tastatur-Center:

Als nächstes dachte ich mir vielleicht kann ich die Abtastrate der Maus erhöhen und somit das Problem vielleicht beheben. Aber leider hatte ich unter den Bluetooth Einstellungen oder unter der Hardwarekonfiguration zur Logitech t630 Maus nichts gefunden. So habe ich wieder im Internet gesucht und habe das Microsoft-Maus- und Tastatur-Center gefunden. Hier hatte ich die Hoffnung, dass ich vielleicht weiter Einstellmöglichkeiten unter Windows 8.1 erhalte. Aber leider hatte ich mich getäuscht. Das Microsoft-Maus- und Tastatur-Center unterstützt nur Microsoft-Produkte und die Logitech Ultrathin Touch Mouse t630 wurde gar nicht erkannt. Also bin ich mit dieser Idee auch nicht weiter gekommen.

Microsoft-Maus- und Tastatur-Center

Microsoft-Maus- und Tastatur-Center

Download:

Microsoft-Maus- und Tastatur-Center:

Logitech SetPoint™-Software:

Nach dem ich jetzt nicht so richtig voran gekommen war habe ich auf der Seite von Logitech die Software SetPoint herunter geladen in der Hoffnung vielleicht hier die Abtastrate der Maus einstellen zu können. Aber leider habe ich in den angebotenen Einstellungen nichts diesbezüglich gefunden.

SetPoint ist eher interessant wenn man die Funktionen wie klicken, linke/rechte Maustaste, das Scrollrad etc. konfigurieren möchte. Ich lasse SetPoint aber installiert da es mir den Akkuladestand der t630 anzeigt und mich warnt wenn ich die Maus wieder aufladen muss.

Logitech - SetPoint Ultrathin Touch Mouse t630

Logitech – SetPoint Ultrathin Touch Mouse t630

Logitech Support Hotline:

Ich hatte dann die Idee einfach mal bei der Logitech Support Hotline anzurufen. Der Supportmitarbeiter hatte einen freundlichen Eindruck gemacht aber kannte das Problem nicht. Ich war dann doch etwas verwundert, denn wenn man im Internet sucht bin ich ja nicht ganz alleine mit ruckelnden und zeitverzögerten Logitech Mäusen sprich das Problem sollte bekannt sein.

Er konnte mir nicht direkt weiter helfen und will sich jetzt wieder via Mail bei mir melden. Eine Vorgangsnummer habe ich erhalten falls ich wohl nichts mehr höre und selber wieder nachfragen will.

Hier der Link zur Supportseite von Logitech:

Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst für die Ultrathin Touch Mouse T630

Fazit:

Noch habe ich keine Lösung für mein Problem mit der ruckelnden Logitech Maus t630 gefunden. Ich werde mir überlegen müssen ob ich von meinem Recht Gebrauch mache und die Maus wieder zurück an Amazon sende obwohl sie mir vom Design sehr gut gefällt. Wenn ich eine Lösung gefunden habe oder einen sinnvollen Hinweis von Logitech erhalten habe werde ich hier ein Update schreiben.

Update 22.12.2013

Leider habe ich nie mehr etwas von der Logitech Support Hotline gehört. So läßt man mich als Kunden mit dem Problem alleine im Regen stehen. Sehr schade ich hätte mich einfach über eine Kontaktaufnahme wie versprochen sehr gefreut!

 

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 150 times, 1 visits today)