Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

Mit GPS-Babel ist es möglich die gängignen Aufzeichnungsformate von GPS-Loggern zu konvertieren. Dabei bietet GPS-Babel die Möglichkeit fast alle am Markt erhältlichen GPS-Formate ein zu lesen und in ein beliebiges Format zu exportieren. Dabei werden interessante Formate wie GPX, KML, NMEA etc. unterstützt. GPS Babel ist eine frei erhältliche Software die es ermöglicht zwischen verschiedenen Eingabetypen (Geolog-Formate) in verschiedene Ausgabeformate zu konvertieren.GPS Babel gibt es für die Betriebssysteme:

  • Windows
  • Mac OS/X
  • Linux

Es stehlt als reinen Konsolenprogramm zur verfügung aber es gibt auch eine grafische Oberfläche (GUI) wie hier zu sehen.

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

Ich habe hier die GPS-Logdaten des Sony CS1 GPS-Loggers in GPS-Babel geladen und habe mir Wegpunkte und Routen ausgeben lassen.

GPS Babel

GPS BabelNach erfolgreichem Konvertieren in das KML Format konnte ich mir die Route in Google Earth anzeigen lassen. GPS Babel

Wie unschwer zu erkennen ist hat sich ein Dreieck aufgezogen. Die längste Seite des Dreiecks zeigt schön wie wir mit dem Boot gefahren sind. Der rechte Schenkel ist durch ein/ausschalten des GPS-Loggers entstanden. Aber auch die Strecke in Meersburg ist schön zu erkennen.GPS Babel