Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich bei meinem Vater als kleiner Junge vorne mit auf dem Rad saß. Der Kindersitz war eine einfache blaue Sitzschale aus Metall die auf dem Quer Rohr des Herrenrades meines Vaters befestigt war. So fühlte ich mich zwischen seinen Armen sehr sicher und hatte einen freien Blick nach vorne auf die Straße. Genau diese freie Sicht und Sicherheit wollte ich jetzt auch wieder für unser Kind (11 Monate alt) haben. So habe ich mich auf die Suche gemacht nach einem Fahrrad-Sitz der vor mir am Rad befestigt werden kann. Dabei habe ich mir verschiedene Produkte angeschaut und mich für den Thule Baby RideAlong Mini 2017 Fahrrad-Sitz entschieden.

Hier ist ein Bild zu sehen wie der Sitze am Rad befestigt wird.

Thule RideAlong Mini Fahrrad Kindersitz

Thule RideAlong Mini Fahrrad Kindersitz

Ich sitze auf meinem Treckingrad sehr aufrecht verglichen zu meinem Downhill MTB. Das Downhill MTB hätte zwar die bessere Federung und Schaltung aber hier könnte ich nicht mit dem montierten Sitz aufgrund meiner flachen nach vorne gebeugten Körperhaltung Radfahren. Daher habe ich den Fahrrad-Sitz auf meinem ca. 25 Jahre alten noch sehr stabilen Gudereit Fahrrad montiert (den Staub habe ich noch nicht vom Rahmen geputzt…).

Auf der Thule Webseite gibt es auch die Anleitung für die Montage zum Download. Also wer lieber erste einmal schaut ob der Sitz an seinem Fahrrad befestigt werden kann, kann sich vor dem Kauf schon mal die Montageanleitung anschauen.

Hier der Link auf die Webseite von Thule: Thule RideAlong Mini

Hier noch der Link auf dem Amazon Web-Shop.

Thule Fahrrad-Sitz Montage

Die Montage des Thule Kindersitzes ist sehr einfach und in der Anleitung gut beschrieben. Es gibt auch eine extra Befestigung für Fahrräder mit Lenkervorbau wie z. B. diese typisch bei MTB Rädern ist. Da aber mein klassisches Fahrrad keinen Lenkervorbau hat habe ich den Sitz direkt an dem Lenkerrohr befestigt wie in der Anleitung beschrieben. Die gummierte Halterung mit den massiven Plastikbefestigungen sitzt wirklich extrem fest. Die beiden Schrauben die die Halterung am Lenkerrohr halten musste ich gar nicht sehr fest ziehen um den Sitz nicht mehr drehen zu können. Natürlich habe ich die beiden schrauben fest angezogen nach dem der Sitz zur Fahrtrichtung parallel ausgerichtet war.

Thule RideAlong Mini Fahrrad Kindersitz - Halterung am Lenker

Thule RideAlong Mini Fahrrad Kindersitz – Halterung am Lenker

Die Sitzschalte wird nach der Festigung der Halterung am Lenker einfach augesteckt sitzt anschließen fest. Gut zu hören ist ein Klick Geräusch wenn die Schale in der Halterung einrastet. Auch verschwindet dann eine rote Sicherheitsmarkierung im nachfolgenden Bild in der Mitte zu sehen und man kann sich sicher sein das alles fest sitzt.

Thule RideAlong Mini Fahrrad Kindersitz - Sicherheitsmarkierung in rot

Thule RideAlong Mini Fahrrad Kindersitz – Sicherheitsmarkierung in rot

Erste Erfahrungen mit dem Thule Sitz

Die Ausfahrten mit dem Rad machen unserem Kind sehr viel Freude und es hat richtig Spaß andere Fahrräder zu überholen oder entgegenkommenden Menschen zuzuwinken. Schön ist es auch wenn wir zwischen Feldern entlangfahren und z. B. Spatzen losfliegen hinter denen wir dann noch ein paar Meter herfahren können bis diese wieder im Feld verschwinden. Solche Erlebnisse sorgen für Ohh-Rufe und Staunen im Kindersitz vor mir.

Auch klappt das Schlafen sehr gut im Kindersitz. Dank der klasse fünf-Punkte Befestigung kann das Kind nicht nach links oder rechts kippen und sitzt fest in der Sitzschale. Lediglich der Kopf wackelt dann etwas hin und her wenn die Muskeln entspannt sind. Hier habe ich dann umgedreht und bin ganz vorsichtig wieder zurück gefahren.

Die Beine und Füße sind gut im Sitz geschützt und können nicht herum baumeln. Bis jetzt haben wir die Füsse mit den Schnallen noch nicht fest gemacht. Auch kann ich den Lenker immer noch sehr weit einschlagen. Bei normaler Fahrt muss man wohl nie so stark lenken wie es möglich wäre. Unser Kind legt die Beine ab und zu auf den Lenker und sitzt dann wie ein Easyrider im Kindersitz und genießt ganz entspannt die Aussicht.

Das folgende Bild zeigt ganz gut wie weit der Lenker eingeschlagen werden kann.

Thule RideAlong Mini Fahrrad Kindersitz - Lenkeinschlag

Thule RideAlong Mini Fahrrad Kindersitz – Lenkeinschlag

Zusammenfassung

Wir sind froh das wir uns den Thule Sitz gekauft haben. Er ist optimal und bietet einen sicheren Halt für unser Kind. Auch ist die Montage und Befestigung des Sitzes am Fahrrad selber sehr durchdacht und leicht durchzuführen. Auch längere Radtouren waren bis jetzt kein Problem da wohl Radfahren an sich noch recht spannend ist. Ich selber bin schon gespannt wie es vielleicht in einem Jahr aussieht. Dank dem kleinen Schloss im Boden des Sitzes kann man diesen absperren und er kann nicht einfach geklaut werden.

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 88 times, 1 visits today)