Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

Samsung geht mit dem Galaxy S4 und der eingebauten 13 Megapixel (4.128 x 3.096 Pixel) Kamera weiter den Weg in Richtung der Ablösung der Kompaktkameras. Für kleine Ausflüge und als Ständiger Begleiter ist die von Samsung verbaute Digitalkamera ein wirklicher Ersatz für eine günstige Kompaktkamera. Der verbaute Fotochip liefert beeindruckend gute Bilder und bietet eine Vielzahl an Funktionen.

Samsung Galaxy S4 - Tulpe gelb HDR

Samsung Galaxy S4 – Tulpe gelb HDR

Integrierte Digitalkamera:

Auflösung 13 Megapixel (4.128 x 3.096 Pixel)
Auto Fokus Ja
Digitalzoom Ja
Frontkamera 2,0 Megapixel (1.920 x 1.080 Pixel)
Fotolicht Ja
Smile-Shot-Funktion Ja
weitere
Kamerafunktionen
Auto, Schönes Portrait, Bestes Foto, Best Face, Sport
Videokamera-Funktion Ja, in Full HD (1.920 x 1.080 Pixel)
Face-Tagging Ja
Gesichtserkennung Ja
Bildstabilisator Ja (elektronisch)
Geo-Tagging Ja

Kamerafunktionen:

Ich möchte hier die mir als wesentlich erscheinenden Funktionen der Software bzw. Aufnahmemodi Vorstellen. Ich werde somit nicht auf alle Funktionen die Samsung bietet eingehen.

Auto

Mit der Automatik der Kamera im Galaxy S4 lassen sich auch sehr schöne Aufnahmen machen. Die Tulpe habe ich am Morgen fotografiert kurz vor dem Aufblühen. Sehr schön sind auch die Wassertropfen auf den Blütenblättern zu erkennen.

Im Vergleich zu der HDR Aufnahme der gelben Tulpe am Anfang meines Berichtes würde ich statt dem Automatik-Modus den HDR Modus als Standard für Aufnahmen empfehlen.

Samsung Galaxy S4 - Tulpe in rot Foto-Automatik

Samsung Galaxy S4 – Tulpe in rot Foto-Automatik

Panorama

Mit der Panoramafunktion lassen sich ganz leicht Panoramaaufnahmen machen. Hierzu dreht man sich vorsichtig im Kreis und versucht das Telefon immer im gleichen Winkel zu halten. Die Aufnahme wird dann vollautomatisch von der Software erstellt. Das Nachfolgende Bild hatte ursprünglich 16MB und wurde von mir mit GIMP etwas klein gerechnet. Wer das Bild in voller Größe haben will kann es unter folgenden Link herunter laden.

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

Download Panorama Aufnahme: Samsung_Galaxy_S4_-_Panorama.zip

Samsung Galaxy S4 - Panorama klein

Samsung Galaxy S4 – Panorama klein

HDR

Der Aufnahmemodus High Dynamic Range Mode (HDR) wird ebenfalls vom S4 unterstützt. Ich habe den Maibaum in Garching fotografiert und das Bild etwas kleiner Gerechnet mit GIMP. Wer das Bild in voller Größe haben will kann es unter folgenden Link herunter laden.

Download HDR Aufnahme: Samsung_Galaxy_S4_-_20130512_074822_Richtone_HDR.zip

Samsung Galaxy S4 - HDR

Samsung Galaxy S4 – HDR

Dual Kamera-Funktion

Bei der Dual Kamera Funktion sind beide Kameras des S4 aktiv. So ist es möglich mit der Hauptkamera das Motiv zu fotografieren und sich selbst über die zweite Kamera in Form z.B. einer Briefmarke mit abzulichten. Die Position des eigenen Bildes kann noch vor der Aufnahme beliebig verschoben werden und bis zu einem gewissen Grad in der Größe angepasst werden. Diese Funktion steht auch bei Videoaufnahmen zur Verfügung.

Hier ein Bild welches Sinn oder Unsinn dieser Funktion zeigt. Ja ich habe eine leichte Allergie auf alles was blüht.

Samsung Galaxy S4 - Dual Kamera Funktion

Samsung Galaxy S4 – Dual Kamera Funktion

Fazit:

Die Fotofunktion des Galaxy S4 finde ich sehr gut. Ich bin davon überzeugt, dass das S4 eine günstige Kompaktkamera ersetzen kann. Die verschiedenen Funktionen wie HDR oder Panorama runden das Smartphone in seiner Nutzung als Kamera ab. Ich würde die eingangs erwähnt als Standard Modus den HDR Modus für Aufnahmen empfehlen wenn die Lichtverhältnisse dies zulassen. Was ich noch nicht entdeckt habe ist eine Wasserwaage die einem anzeigt ob man das Smartphone bei der Aufnahme auch gerade hält.

Wie ist eure Erfahrung mit der Kamera des Galaxy S4?

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 35 times, 1 visits today)