Ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema Robotic beschäftigt und war auf der Suche nach einen einfach Einstieg ohne jetzt viel Geld investieren zu müssen. Natürlich hatte auch ich zu erst vor den Augen einen kleinen 4×4 Roboter das Fahren beizubringen. Nach dem ich mich aber etwas eingehender mit der Thematik beschäftigt habe und in diverse Foren verschiedene Roboter Projekte durchgelesen habe erschien mir das Thema nicht so trivial wie gedacht.

SSC-32 Servo Board

SSC-32 Servo Board

So ist die Entscheidung gefallen erst einmal mit einem Servo Controller zu starten. Diesen kann man immer weiter verwenden auch in zukünftigen Projekten. Die Wahl ist dabei auf den “DFRobot 32 Servo Controller USB” gefallen. Er kann unter Windows betrieben werden ohne einem zusätzlichen Controllerboard wie z.B. einem Arduino Uno mit einer ATmega328 Rechenkern.

Da ich noch von meinem Studium “Microsoft Visual Studio” habe und das DFRobot 32 Servo Controller Board mit Windows Treibern daher kommt war es für mich die erste Wahl. Weiter habe ich noch das Microsoft Robotics Studio welches angeblich diese Servo Controllerkarte unterstützt. Mit welcher Entwicklungsumgebung ich jetzt loslegen werde weis ich noch nicht.

Wenn ich dann die Controllerkarte erhalten habe werde ich hier wieder berichten wie alles funktioniert.

Anleitung & Treiber

Eine Anleitung gibt es hier: SSC-32 Manual

Die Treiber können hier herunter geladen werden: FTDI Drivers

Kleine Beispielprogramme mit den D2XX Treibern gibt es hier: Beispiele

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

Technische Daten:

  • Microcontroller : Atmel ATMEGA168-20PU
  • EEPROM:24LC32P (Required for 2.01GP)
  • Speed :14.75 MHz
  • Internal Sequencer:12 Servo Hexapod (Alternating Tripod)
  • Outputs:32 (Servo or TTL)
  • Inputs:4 (Static or Latching, Analog or Digital)
  • Servo power supply: +4.8-6V
  • Output channel: 32 (pulse modulation output or TTL level output)
  • Logic Power: +6-12 V or USB power supply (with self-recovery fuse, easy to use for debugging)
  • Driving resolution: 1uS, 0.09 °
  • Driving speed resolution: 1uS / s, 0.09 ° / sec
  • Communication Interface: USB / TTL serial interfaces
  • Serial baud rate: 2400,9600,38.4 k, 115.2k
  • Control: real-time, regular, constant speed control
  • Compatibility: Compatible with lynxmotion the RIOS Arm Control and SEQ Visual Sequencer software
  • Support the DF-Bluetooth, APC220 wireless data transmission and remote control
  • Four analog / digital signal input terminals can be set to static or latched
  • Baud rate using the two DIP DIP switch settings
  • Dimensions: 58.5 x 76.2mm

Projekte:

Ich habe beschlossen klein loszulegen und mich Stück für Stück vorzutasten. So werde ich hier von meinen kleinen Mini Projekten erzählen und berichten wie was funktioniert hat.

Projekt 01: Servo

Ich habe noch von früher diverse Servos aus meinen Modellflugzeugen. Mit diesen werde ich starten und versuchen das Board am PC zum leben zu erwecken und den ersten Servo zu steuern. Anschließend werden wir das ganze Stück für Stück ausbauen.

Übersicht aller Beiträge:

LINK

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 392 times, 1 visits today)