Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

Ich habe mir das ASUS N76VJ Notebook mit Windows 8 64 BIT gekauft. Nach dem ich dann das Notebook erhalten habe, hatte ich auf der Rückseite des N76VJ nach der Seriennummer von Windows 8 gesucht. Allerdings musste ich feststellen, dass es keinen Aufkleber mehr mit der Seriennummer auf der Rückseite des Notebooks gibt. Auch liegt dem Notebook von ASUS keine DVD mit Windows 8 bei. Ich habe dann den Rechner gestartet und mich durch die Konfiguration Menüs geklickt und wurde nicht nach dem Produktschlüssel von Windows 8 während der Installation gefragt.

Anschließend wollte ich die Recovery DVDs erstellen aber ich konnte keine Option bzw. kein Programm finden mit dem das gehen würde. Nach längerem Suchen im Internet habe ich dann festgestellt das es wohl nicht mehr geht. Die Installation von Windows 8 ist an die Hardware gekoppelt.

Wie kann der Windows 8 key ausgelesen werden?

Es gibt eine Lösung wie man zumindest den Produkt Key von Windows 8 aus dem Bios des Rechners auslesen kann für den Fall der Fälle das etwas defekt geht wie die Festplatte.

Asus Notebook N76VJ

Asus Notebook N76VJ

Hier ein Foto des Asus Notebooks mit allem Zubehör welches dabei war. Es liegen somit dem Asus N76VJ keine Windows 8 DVDs im Lieferumfang bei.

Windows 8 Produkt Key auslesen

Der Key für Windows 8 ist im BIOS des Rechners gespeichert. Es ist ein individueller Key der direkt mit der Hardware gekoppelt ist. Der Key ist mit Auslieferung des Rechners noch nicht bei Microsoft aktiviert wird aber sobald eine Internetverbindung aufgebaut wird bei Microsoft aktiviert. Dies geschieht vollautomatisch und unter den Einstellungen “Wartungscenter -> Windows-Aktivierung” konnte ich sehen das mein Windows 8 aktiviert wurde.

Da jetzt der Windows 8 Key in der Hardware steckt genauer im BIOS hinterlegt ist sollte man diesen gleich am Anfang auslesen. Denn ist die Hardware also das Motherboard / Bios oder die Festplatte einmal kaputt kommt man nicht mehr so einfach an seine Windows Seriennummer. Es gibt verschiedene Tools mit denen der Key ausgelesen werden kann. Ich habe einmal Magical Jelly Bean Keyfinder probiert aber habe mich gewundert das der mit diesem Tool ausgelesene Key nicht zu den letzten Stellen des Key gepasst hat der im Windowsmenü “Wartungscenter -> Windows-Aktivierung” angezeigt wurde. So habe ich noch das kleine Tool pkeyui.exe herunter geladen und ausprobiert. Das kleine Programm pkeyui.exe zeigt dann den Key mit der richtigen Endung des Keys wie im Bild zu sehen ist.

Es geht um die letzten fünf Zeichen des Windows Key’s. Alle beiden Programme sind in dem Screenshot zu sehen.

Download:

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

Windows 8 Seriennummer auslesen

Windows 8 Seriennummer auslesen

Meine Tipps sind:

  • Wie beschrieben die Seriennummer auslesen.
  • Sich eine Windows 8 Installations DVD besorgen für den Ernstfall.

Fazit

Nach dem ich mich jetzt etwas mit Windows 8 installiert habe muss ich erkennen, dass es einige Neuerungen für den Kunden gibt. Diese sind jetzt nicht unbedingt zum Nachteil solange man nichts an der Hardware verändert oder etwas defekt geht. Tritt allerdings der Fehlerfall ein, dann muss man auf den Support des Hardwarehersteller verlassen oder selber Vorsorge treffen.

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 274 times, 1 visits today)