Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

In meinem Artikel Windows 8 Seriennummer auslesen habe ich beschrieben wie unter Windows 8 und im speziellen bei dem ASUS N76VJ die Seriennummer ausgelesen werden kann. Allerding stellt sich noch immer die Frage wie kann ich jetzt die Festplatte tauschen wenn ich keine Windows 8 DVD bei dem ASUS N76VJ mitgeliefert bekommen habe. Auch würde wohl ein Recovery Medien von Windows 8 mir nicht wirklich weiter helfen.

Da gibt es nur eine Möglichkeit, man muss sich ein Windows 8 Medium besorgen und hoffen, dass die eigene Windows 8 Version, in meinem Fall ein Windows 8 64 Bit, in der Install.wim auf dem Medium enthalten ist. Ist das richtige Windows 8 auf dem Installationsmedium klappt die Installation ohne Probleme auch auf einer neuen Festplatte.

Asus N76VJ Festplatte tauschen

Asus N76VJ Festplatte tauschen

Der Komfort mit dem hinterlegten Key im BIOS ist, dass jetzt das Windows Setup nicht mehr nach dem Produkt Key während der Installation frägt. Auch werden die von ASUS aufgespielten Programme bei einer kompletten Neuinstallation mehr installiert. Ich habe jetzt ein saubere Windows ohne diesen Zusatztools wie Vierenscanner, etc.

Hat man den Windows 8 Key ausgelesen und das richtige Windows 8 Installationsmedium vorliegen kann man auch Windows auf einem anderen Rechner installieren der den Windows 8 Key nicht im BIOS hinterlegt hat. Natürlich darf man Windows 8 immer nur auf einem Rechner installieren wenn man nur eine Lizenz hat.

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

Hier noch ein Bild von der Neuinstallation von Windows 8. Ich wurde tatsächlich nicht mehr nach der Seriennummer gefragt und die Installation verlief ohne Probleme. Ich habe nur diese ganzen Sharing Funktionen, Überwachungsfunktionen von Windows 8 gewissenhaft deaktiviert.

Asus N76VJ Windows 8 Neuinstalltion

Asus N76VJ Windows 8 Neuinstalltion

Fazit

Meine anfänglichen Bedenken gegenüber Windows 8 und der im BIOS hinterlegten Serienummer konnte ich ausräumen. Auch habe ich jetzt eine Windows 8 DVD und konnte Windows  8 ohne Probleme auf dem ASUS N76VJ ohne den Zusatztools von ASUS installieren. Für die Installation habe ich eine neue Festplatte genommen die ich noch hatte.

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 60 times, 1 visits today)