Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

Da ich an meinem Surface Pro 2 nur einen USB Steckplatz habe aber mehr Anschlüsse brauche habe ich nach einer Lösung gesucht. Die Idee war erst eine Dockingstation zu kaufen aber dann habe ich mich für einen USB 3.0 HUB entschieden der deutlich günstiger ist. Die Wahl ist dann auf ein Modell der Firma ORICO gefallen. Genauer gesagt wurde es der USB 3.0 HUB “W6PH4 Series”. Der HUB ist schon klein und ich kann ihn in der Tasche von meinem Tablet gut mitnehmen.

Der HUB ist schön klein, sieht auch noch gut aus und ist handlich. Mit im Lieferumfang war ein ausreichend langes 30 cm USB 3.0 Kabel enthalten. Der Hub selber braucht keine externe Stromversorgung was ich als sehr positiv empfunden habe. Ich bin allerdings auch schon an die Leistungsgrenze gestoßen.

So kann ich. z.B. meinen Samsung Blu-ray Brenner nicht parallel mit dem externen USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter zusammen betreiben. Dann funktioniert der Blu-ray Brenner nicht mehr.

Orico W6PH4 Super Speed USB 3.0 HUB

Orico W6PH4 Super Speed USB 3.0 HUB

Produkteigenschaften:

  • Kompaktes Äußeres, hohe Transportabilität, GL3520 Chip, wodurch der Hub zuverlässig, stabil und hocheffizient betrieben werden kann
  • Länge des USB-Kabels von 30cm, hohe Flexibilität und Biegsamkeit, noch komfortablere Nutzung
  • Überspannungs-, Fehlstrom- und Ausfallsschutz integriert, optimaler Schutz der Peripherie und des Hubs
  • USB3.0 mit einer theoretischen Übertragungsrate von max. 5Gb/s, Abwärtskompatibilität zu USB 2.0, 1.1 und 1.0
  • Keine Treiber benötigt, Kompatibilität zu Windows XP / Vista / 7 / 8 und Mac-Systemen mit USB

Problem mit USB 3.0:

Ein generelles Problem ist mir noch zu USB 3.0 aufgefallen. So kommt es zu Problemen wenn USB 3.0 Geräte in der Nähe von W-LAN- und Bluetooth Geräten betrieben werden. So funktionierte mein W-LAN nicht mehr weil der USB 3.0 HUB nicht weit genug von der Fritzbox entfernt war. Auch hatte ich Schwierigkeiten mit meiner Bluetooth Maus.

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

Ich habe keine Ahnung warum das niemand bei der Spezifikation von USB 3.0 aufgefallen ist das es hier zu Störungen kommt. Aber man ist es ja gewohnt als Kunde hier der erste Tester zu sein.

Fazit:

Der ORICO USB 3.0 HUB “W6PH4 Series” ist der ideale Reisebegleiter. Ich benötigt keine extra Stromversorgung und ich kann perfekt einen USB Multicard-Reader sowie eine externe Gigabit LAN-Adapter betreiben. Allerdings hatte ich nicht bedacht das wenn ich weitere Geräte anschließe die Leistung eventuell nicht ausreicht ohne einer weiteren externen Stromversorgung. So kann habe ich Probleme wenn ich meinen Blu-ray Brenner parallel zu dem Gigabit LAN-Adapter betreibe.

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 34 times, 1 visits today)