Eine sinnvolle Formatierung und ein gutes Layout einer Facharbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Diplomarbeit werden oft in den letzten Stunden vor Abgabe versucht zu erstellen, jedoch kann man sich viel Aufwand sparen wenn bereits zu Beginn einige Einstellungen berücksichtigt werden. Nachdem ich bereits eine Vielzahl von Diplomarbeiten, Bachelorarbeiten und Masterarbeiten Korrektur gelesen habe möchte ich hier jeden Studenten dazu ermutigen gleich zu Beginn der Arbeit den Grundstein für eine vernünftige Formatierung in Word zu legen. Mittlerweile eignet sich Word 2010 sehr gut für das Schreiben längerer Arbeiten und ist nicht mehr vergleichbar mit den nervenaufreibenden Formatierungsproblemen von Word 2000. Aus meiner Erfahrung heraus lohnt es sich deshalb nicht mit einem Textsatzprogramm wie Latex vertraut zu machen, da Word 2010 mittlerweile für die meisten Arbeiten ausreichend sein sollte.

In den folgenden 5 Kapiteln werden die wichtigsten Einstellungen in Word 2010 erklärt, die vor dem Schreiben einer Bachelor-, Master-, oder Magisterarbeit vorzunehmen sind. Wer sich nicht die Arbeit machen möchte eine eigene Formatvorlage zu erstellen kann sich eine Formatvorlage für Word 2010 sowohl für eine englische als auch für eine deutsche wissenschaftliche Arbeit kostenlos in Kapitel 6 herunterladen.

1. Unterteilung der Masterarbeit und Bachelorarbeit in Abschnitte – Einfügen von Abschnittsumbrüchen

2. Erstellung einer individuellen Formatvorlage zur Erstellung eines automatischen Inhaltsverzeichnisses

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

3. Einfügen der Kopfzeile mit Kapitelnummer und Kapitelüberschrift

4. Einfügen der Seitenzahl in die Fußzeile

5. Abbildungen beschriften und Einfügen eines automatischen Abbildungsverzeichnis

6. Kostenlose Word 2010 Vorlage zum Download

 

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 478 times, 1 visits today)