Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi - 2019

Das Herz der Kinder Musikbox bildet der kostenfünstige DFPlayer Mini von DFRobot. Dieser kleine MP3 Player bietet so gut wie alles an Funktionen für eine ganz einfach zu bedienende Kinder Musikbox. Darüber hinaus eignet sich der Player auch sehr gut dazu von einem Arduino aus gesteuert zu werden wenn die Muskbox mit zunehmenden Alter der Kinder komplexer werden darf. Aber das ist Zukunftsmusik und jetzt soll es ersteinmal um die Funktionen gehen die in die Version der Musikbox für Kinder zwischen 2 und 4 Jahren eingebaut werden sollen.

Hier noch einmal die Übersicht der Funktionen die umgesetzt werden sollen.

Funktion Beschreibung
Kippschalter Ein / Aus schalten der Musikbox
Drehknopf Regler für die Lautstärke
blauer Knopf vorheriges Lied
roter Knopf Pause / Play
grüner Knopf nächstes Lied

Der DFPlayer Mini hat die internen Schnittstellen über kleine Pins nach ausen geführt. An diesen Pins können die drei Schalter die das Abspielen der Musik ermöglichen direkt angeschlossen werden. Lediglich muss ein Widerstand zwischen Pin und Schalter eingelötet werden.

Das folgende Bild zeigt den DFPlayer Mini und die einzelnen Pins und deren Bezeichnung bzw. Funktion.

DFPlayer Mini Pins

DFPlayer Mini Pins

Welche Anschlüsse für was?

Sicher fragt Ihr euch jetzt welche Anschlüsse des DFPlayer Mini brauche ich jetzt für was damit die Musikbox auch funktioniert. Dafür müssen wir noch zwei Annahmen Treffen die den Aufbau und die Bedienung der Box betreffen.

  1. Der interne Verstärker des DFPlayer Mini wird nicht verwendet. Dafür wird ein extra Verstärker mit schönem Drehpotentiometer verbaut.
  2. Die Steuerung des MP3 Players erfolgt über drei Taster also ganz einfach und nicht über einen extra Arduino.
  3. Die USB Schnittstelle wird für die Übertragung der MP3 Dateien auf die micro SD-Karte verwendet.

Damit ergibt sich dann folgendes Bild der Anschlüsse die benötigt werden. Im nachfolgenden Bild habe ich diese grün hervorgehoben.

DFPlayer Mini benötigte Pins

DFPlayer Mini benötigte Pins

Jetzt ist schon zu erkennen, dass die Verkabelung recht einfach wird und nicht sehr anspruchsvoll.

Verkabelung der Schalter

Für die Steuerung des Players sollen drei Knöpfe /Schalter verwendet werden. Mit diesen sollen die Grundfunktionen wie Play/Pause und Vor- / Zurückspringen der Lieder umgesetzt werden. Die Drei Knöpfe werden alle am Eingang ADKEY1 angeschlossen. Damit der Player aber die drei Knöpfe unterscheiden kann müssen jeweils drei unterschiedlich große Widerstände verbaut werden. Auf der Seite DFRobot ist dies recht gut erklärt.

Homepage / WIKI DFRobot: DFPlayer Mini WIKI

Widerstand in Ohm Funktion
33 KΩ Pause / Play
24 KΩ vorheriges Lied
15 KΩ nächstes Lied

Von der Verkabelung der Schalter mit den Vor-Widerständen sieht der Aufbau dann wie auf dem nachfolgenden Bild gezeigt aus.

DFPlayer Mini Verkabelung der Schalter

DFPlayer Mini Verkabelung der Schalter

Der Aubau der Verkabelung mit den Widerständen erfolgt am besten auf einer Lochrasterleiterplatte. Diese kann passenden zurechtgesägt werden.

Anschluss des Verstärkers

Bei dem Verstärker ist es wichtig, dass dieser mit 5V als Spannung arbeitet. Denn die ganze Musikbox soll mit nur einer Stromquelle der Powerbank betrieben werden. Weiter sollte der Verstärker zwei Eingänge haben damit er das Stereosignal des DFPlayer Mini auch verarbeiten kann. Der Verstärker wird an den beiden Ausgängen DAC_R und DAC_L angeschlossen.

Ich denke das ist selbsterklärend und ich verzichte hier auf die Erstellung eines Bildes.

USB Interface

Der DFPlayer Mini verfügt auch über ein USB Interface. Mit diesem kann nicht auf einen USB Speicher / USB Stick als Medium zugegriffen werden. Aber dieses USB Interface stellt die micro SD-Karte die in dem DFPlayer Mini steckt als USB Stick an z. B. einem PC zur Verfügung. So ist es dann denkbar einfach die Musikbox am PC anzuschließen und die Musik auf der SD-Karte zu verwalten.

Hinweis: Wichtig ist, dass Ihr bevor Ihr die USB Buchse an dem DFPlayer Mini anschließt bei eurem DFPlayer die Polung der beiden USB Anschlüsse prüft ob diese richtig herum ist. Andernfalls könnte es euren PC beschädigen.

Ich habe mir eine micro USB-Buchse besorgt die ich in dei Musikbox einbaue. So kann ich den USB Anschluss nach ausen führen und muss nicht die Box jedesmal öffnen wenn ich die Musik verwalten möchte.

<Bild der realen Verkabelung>

Powerbank und die Stromversorgung

Die Powerbank wird fest im Gehäuse verbaut. Die IN Buchse für das Laden der Powerbank führe ich mit einer weiteren micro USB-Buchse ebenfalls nach außen. So kann die Powerbank ohne Probleme aufgeladen werden wenn der Schalte der Musikbox für das Ein- / Ausschalten auf AUS steht.

Hinweis: Bitte markiert euch die beiden Buchsen entsprechend damit das Aufladen der Powerbank auch ohne Probleme funktioniert.

Ich verwende eine Powerbank mit zwei USB Ausgängen. Der eine Ausgang ist 2A stark und der andere nur 1A. Ich habe einfach ein altes USB Kabel abgeschnitten, dieses am Ausgang der Powerbank mit den 2A angeschlossen und in eine doppelte Lüsterklemme geführt.

So kann ich den Verstärker und den DFPlayer Mini jeweils mit 5V versorgen.

Ein / Ausschaltknopf anschließen

Der DFPlayer Mini wird direkt über ein Ein- / Ausschalter mit der Powerbank verbunden. Dabei wird dem GND Anschluss also der Negativpol der Powerbank am Pin 7 (GND) des DFPlayer Mini verbunden. Die 5V der Powerbank, also die Versorgungsspannung werden über den Ein- / Ausschalter zum Pin 1 VCC des DFPlayer Mini geführt. So ist es möglich den DFPlayer Mini zu schalten.

Hinweis: Es gibt auch kleine Verstärker die für die Musikbox gut passen würden die schon einen Ein / Ausschalter in den Laut/Leider Drehknopf integriert haben. Dann wird kein extra Schalter benötigt wenn man z. B. auf der Rückseite der Platine den Strom für den DF-Player Mini abgreifen kann.

DFPlayer Mini Stromversorgung

DFPlayer Mini Stromversorgung

Verstärker und Boxen

Ich habe mich für einen billigen Verstärker entschieden der über ein Potentiometer verfügt und zwei offene Eingänge für den linken und rechten Kanal nach ausen geführt hat. So kann ich den DFPlayer Mini einfach mit zwei Kabeln mit dem Verstärker verbinden. Der Verstärker bezeit seinen Strom aus der Powerbank.

Hinweis: Für mich war der extra Verstärker wichtig, da ich nicht über die Knöpfe den Ton lauter / leiser regeln wollte. Für die Regelung der Lautstärke wollte ich einen extra Drehknopf haben den der DFPlayer Mini so leider nicht bietet.

Wichtig bei der Wahl des Verstärkers und der Boxen ist, dass diese zusammen passen. Hier bitte auf die Watt und Ohm der Lautsprecher achten. Wenn die Boxen nicht zum Verstärker passen kann dies zu Problemen führen.

Hinweis: Es gibt auch Verstäker die gleich ein Bluetooth Modul mit eingebaut haben. Das wäre vielleicht wirklich eine interessante Ergänzung um auch mal “Heute im Stadion” oder einfach nur Musik vom Handy aus auf der Box abspielen zu können.

Die Lautsprecher werden dann einfach am Verstärker n den dafür vorgesehenen Anschlüssen angeschlossen. Zuvor aber die Löcher für die Lautsprecher bohren hinter denen die beiden Boxen montiet werden sollen.

DFPlayer Mini mit Verstaerker

DFPlayer Mini mit Verstaerker

Zusammenfassung

In diesem Beitrag haben Sie jetzt alles in der Theorie über den Auf- und Zusammenbau sowie den Anschluss der einzelnen Komponenten erfahren. Dabei lag der Schwerpunkt darauf zu verstehen, wie die Steuerung des DFPlayer Mini mit nur drei Knöpfen erfolgt und alle Komponenten zusammenspielen. Alle Komponenten konnten ohne großem Einsatz des Lötkolben zusammen gebaut werden.

Im nächsten Beitrag geht es dann darum die einzelnen Komponenten wirklich zusammen zu bauen und alles richtig zu verkabeln.

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 109 times, 2 visits today)