Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

Ein wichtiger und nicht so einfacher Punkt ist die Synchronisation meines Samsung Galaxy S2 mit meinem PC. Dabei geht es mir um die Synchronisation des Kalenders, meiner Kontakte mit Microsoft Outlook. In diesem kurzen Bericht geht es darum wie sich das SGS S2 mit Outlook synchronisieren lässt. Genau hier beginnt jetzt mein Test wie gut sich an dieser Stelle die Software Samsung Kies zum Outlook synchronisieren verwenden lässt.

Am Ende des Berichtes gehe ich noch darauf ein, wie sich der Kalender im SGS2 mit meinem Google Konto synchronisieren läßt.

Samsung Galaxy S2 - Outlook synchronisieren

Samsung Galaxy S2 - Outlook synchronisieren

Outlook Professional 2010 – Galaxy S2 Kalender synchronisieren

Ich pflege auf meinem Samsung Galasy S2 Termine in der von Samsung mitgelieferten Kalender Applikation wie oben im Bild zu sehen ist. Genau diese gepflegten Termin möchte ich jetzt zwischen meinem PC mit Outlook 2010 und meinem Samsung Galaxy S2 synchronisieren. Sehr wichtig ist mir das ich nicht am Ende auf dem PC oder auf dem Smartphone alle Einträge doppelt habe. Das ist mir schon öfters mal bei solchen Synchronisationen passiert.

Im nachfolgenden Bild ist der Kalendereintrag zu sehen den ich von meinem PC auf mein Galasy S2 synchronisieren möchte.

Outlook 2010 Kalender Eintrag

Outlook 2010 Kalender Eintrag

Der Kalender auf meinem Samsung Galaxy S 2 Smartphone hat noch keinen Eintrag zum 04.09.2011. Hier hoffe ich jetzt den Eintrag in Richtung meinem Handy synchronisieren zu können.

leerer Samsung Galaxy S2 Kalender

leerer Samsung Galaxy S2 Kalender

Wahl der richtigen Synchronisationsrichtung:

Im nächsten Schritt muss man aufpassen das einem kein Fehler unterläuft. Es passiert schnell, dass ein Klick vergessen wird und die Einträge sind doppelt vorhanden. Sicher hat jeder schon die Erfahrung gemacht, dass das Synchronisieren ein sensibles Thema ist. Bei dem LG P990 Smartphone und der von LG mitgelieferten Software hatte ich das Erlebnis, dass ich z.B. alle Kontakte bis zu vier mal in meinem Telefon hatte. Hier ist einfach die Synchronisierung schief gelaufen. Genau das will ich nicht erleben und achte jetzt ziemlich genau darauf welche Funktionen mir Kies für die Synchronisierung bietet.

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

Im nachfolgenden Bild ist zu sehen, dass ich nur die Option “Kalender” ausgewählt habe. Aber in welche Richtung synchronisiert wird kann ich leider nicht erkennen. Aber ich gehe jetzt davon aus, dass in beide Richtungen Synchronisiert wird. Aber dieses Verhalten werde ich auch noch probieren.

Samsung Kies - Outlook 2010 Kalender synchronisieren

Samsung Kies - Outlook 2010 Kalender synchronisieren

Im nächsten Schritt habe ich links oben in Kies auf den Synchronisieren Button geklickt und abgewartet was passiert. Nach ein paar Sekunden war die Synchronisation abgeschlossen und ich habe den Kalendereintrag in meinem Samsung Galaxy S 2 gefunden. Im nachfolgenden Bild ist der Kalender meines Galaxy’s zu sehen. Dieser Eintrag stammt jetzt aus meinem Outlook 2010 Kalender.

gepflegter Samsung Galaxy S2 Kalender

gepflegter Samsung Galaxy S2 Kalender

Jetzt pflege ich einen Termin auf meinem Galaxy S 2 Kalender und schaue ob er sich in das Outlook 2010 synchronisieren läßt. Ich habe einen Eintrag im Handykalender gemacht für den 27.09.2011 Kuchen backen ab 18 Uhr bis 21 Uhr.

Wie das nachfolgende Bild zeigt ist nach der Synchronisation über Kies der Eintrag in meinem Outlook Kalender erschienen.

Outlook 2010 Kalender Eintrag aus Galaxy S 2

Outlook 2010 Kalender Eintrag aus Galaxy S 2

Samsung Galaxy S2 – Google Konto synchronisieren

Hier möchte ich kurz darauf eingehen wie die Kalendereinträge in Richtung Google synchronisiert werden können und auch anders herum. Ich habe jetzt gleich meinen Google Kalender meines Google Kontos geöffnet und den Kalender auf meinem SGS2 so eingestellt, dass es sich automatisch synchronisiert. Die Termine wurden auch nach einer gewissen Zeit mit meinem Google Account synchronisiert. Diese Synchronisation hat etwas gebraucht aber nach ca. 10 Minuten war das Google Konto aktuell.

Hier im Bild ist noch einmal die Einstellung zu sehen die im Kalender am SGS2 vorgenommen werden muss. Sprich es muss der Google Account eingetragen werden.

Samsung Galaxy S2 - Google Account synchronisieren

Samsung Galaxy S2 - Google Account synchronisieren

Fazit

Das Synchronisieren der Outlook 2010 Kalender Einträge hat ohne Probleme geklappt. Ich bin sehr erfreut das der Abgleich in beide Richtungen hin zum Galaxy S 2 und in Richtung Outlook 2010 so mühelos funktioniert hat. Auch das Synchronisieren der Kontakte zwischen Telefon und Outlook funktionierte ohne Probleme.

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 142 times, 1 visits today)