Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi
Heute habe ich mir ForeverMap Europa auf meinem Samsung Glaxy S2 installiert. ForeverMap ist ein offline gps Navigations App für Android. Ich habe mich entschlossen die lite Version zu installieren da diese kostenlos ist. Für die Navigation mit ForeverMap brauchst Du kein Smartphone mit einem Datentarif als Flatrate. Der Grund hierfür ist, dass Du die Karten herunterlädst und dann diese offline verwenden kannst. Das ist mir wichtig, da ich für den Dezember 2011 einen Roadtrip durch Florida plane.
foreverMap Europe

foreverMap Europe

foreverMap Lite

Für den nachfolgenden Bericht habe ich einen kleine Ausflug in ein Kaufhaus nahe München gemacht und habe dabei die Screenshots von ForeverMap ersellt. Die Lite Version ist kostenlos und der einzige unterschied zu der Vollversion ist das der download der Karten etwas langsamer ist. Ich erreichte lediglich eine Datenübertragungsrate von 60 K/s. ForeverMap und ForeverMap Lite ist nicht wirklich ein Navigationsprogramm. Es zeigt lediglich eine Karte, berechnet eine Route aber gibt keine Sprachanweisungen wie man fahren soll. Es fühlt sich etwas an wie google maps auf dem Smartphone aber es ist halt offline verfügbar.

Die Karten Details

Die Karte die man sieht ist vom OpenStreetMap Projekt. Für die Navigation zeigt sie alle Informationen an die man benötigt um das Ziel zu erreichen. Die Landschaftsdetails sind sehr hoch und die Straßen sind ebenfalls sehr detailliert. Du siehst jede Ecke und jede Kreutzung auf der Karte. Die Route wird als blaue Linie auf der Karte dargestellt wie Du auf dem nachfolgenden Bild sehen kannst.

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

Auf der linken Seite sieht man die Karte von OpenStreetMap und auf der rechten Seite die von Google Maps.

foreverMap details   
foreverMap details
  

Du siehst jede Straße und das nicht nur in großen Städten sondern auch in kleinen Dörfern. Das nachfolgende Bild ist aus der Nähe von München.

zoom

zoom

iPhone & Co

ForeverMap ist auch für die Apple Produkte verfügbar. Im iTunes Store kann ForeverMap auch für die folgenden Geräten herunter geladen werden.

  • iPhone
  • iPad
  • iPod touch

Mein Fazit

ForeverMap ist ein sehr cooles GPS Navigations App für Android Smartphones. ForeverMap ist kostenlos und die Kartendetails sind gut genaug um das Ziel zu erreichen. Der Download ist nicht sehr schnell aber man muss die Karte auch nur einmal herunter laden. Die Europa Karte hat ca. 1 GB Speicher auf meinem Samsung Galaxy S 2 belegt.

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 38 times, 1 visits today)