Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

Ich hatte mir vor gut 3 Wochen das Samsung Galaxy SII zugelegt und bin endlich dazu gekommen die Samsung Software Kies zu installieren. Eigentlich wollte ich sehe was ich mit Kies machen kann aber das erste was mir Kies meldete war, dass es eine neue Firmware Version für mein Samsung Smartphone gibt. Es kann ja nicht schaden eine aktuelle Android Version zu installieren und so legte ich gleich mal los.

So habe ich als erstes die neue Firmeware installiert in der Hoffnung das es zu keinen Fehler während dem Update kommt.

Firmeware Update - Kies

Firmeware Update - Kies

Nach dem ich auf Aktualisieren getippt habe kam noch ein Screen der mich aufklärte welche Aktionen ich nicht während dem Update machen soll und welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen wie z.B. ein vollgeladener Akku.

Firmeware Update - Kies

Firmeware Update - Kies

Daten sichern

Im nächsten Schritt wurde die Datensicherung durchgeführt. Dem Anwender wird ein Screen gezeigt in dem er auswählen kann welche Informationen er von seinem Handy auf den Computer gesichert haben möchte.

Firmeware Update - Kies Daten sichern

Firmeware Update - Kies Daten sichern

Ich habe einfach den Klick bei “Alles auswählen” gesetzt und habe auf forfahren geklickt. So viele Daten können ja gar nicht auf dem Smartphone sein als das diese meinen Rechner überfordert hätten.

Anschließend folgen ein paar Screens auf denen den Forschritt der Datensicherung von Kies angezeigt wird.

Firmeware Download

Nach der Sicherung wurde die aktuelle Firmware vom Samsung Server herunter geladen. Folgender Screen ist erschienen.

Firmeware Update - Kies Vorbereitung für Firmeware-Aktualisierung

Firmeware Update - Kies Vorbereitung für Firmeware-Aktualisierung

Nach diesem Screen sind weitere Screens erschienen auf die ich hier nicht mit Bildern eingehen will. Sie teilten mir z.B. mit, dass die Firmeware Komponenten jetzt vorbereitet werden oder die binärdateien jetzt dekomprimiert werden. Naja das hat mich nicht wirklich interessiert und deshalb überspringe ich das jetzt hier.

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

Nach einer weile kam dann endlich ein Screen der mir mitteilte das jetzt die Firmware aktualisiert wird. Auch das Display zeigte das jetzt auf dem Samsung Galaxy SII an.

Firmeware Update - Kies Firmeware-Aktualisierungfortschritt

Firmeware Update - Kies Firmeware-Aktualisierungfortschritt

Hier ein Bild wie der Screen vom Smartphone aussah. Leider sieht das Bild nicht so gut aus da ich die Aufnahme am Abend gemacht habe. Aber ich denke das wesentliche kann man erkennen.

Firmeware Update - Galaxy S II

Firmeware Update - Galaxy S II

Am Ende teilte mir dann Kies auchnochmal mit das alles geklappt hat und jetzt die neueste Firmware aufgespielt ist.

Firmeware Update - Kies Firmeware-Aktualisierung abgeschlossen

Firmeware Update - Kies Firmeware-Aktualisierung abgeschlossen

Die Software Samsung Kies für das Galaxy kann hier kostenlos herunter geladen werden. Hier der download Link.

Fazit

Die Firmeware Aktualisierung verlief bei mir ohne Probleme. Samsung meint es gut mit den ganzen InfoScreens die dem Anwender angezeigt werden. Mir gefiel die Prozedur gut und ich hatte ein gutes Gefühl dabei das keine Daten verloren gehen werden.

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 36 times, 1 visits today)