Für das Samsung Galaxy S2 ist das Update auf Android 4 – Ice Cream Sandwich im 1. Quartal 2012 über Samsung KIES angekündigt. Nach den ganzen Problemen die Samsung mit dem Update auf Android 2.3.6 hat und in anbetracht, dass wir das 1. Quartal 2012 bald beenden bin ich sehr gespannt wann es endlich Ice Cream Sandwich für das SGS2 offiziell von Samsung angeboten gibt. Nichtsdestotrotz habe ich mich entschlossen bereits vorab Android 4.0 – Ice Cream Sandwich auf mein Samsung Galaxy S2 zu installieren und die neuen Funktionen auszuprobieren. Nachfolgend findet ihr eine Anleitung wie ich vorgegangen bin – bei mir hat es funktioniert allerdings kann ich nicht dafür garantieren! Ich habe so aus meinem SGS2 ein Galaxy S2 Android 4.0 gemacht.

Custom Rom XXLPB

Ich habe das Custom Rom XXLPB installiert. Im nachfolgenden Bericht werde ich beschreiben wie ihr ohne Samsung KIES Ice Cream Sandwiche auf eurem Galaxy S2 installieren könnt. Die einzelnen Schritte führe ich nacheinander auf. Weiter werde ich dann einen Testbericht über ICS 4.0.3 hier veröffentlichen. Wichtig ist mir festzustellen ob der Akku jetzt länger hält und die Geschwindigkeit beim surfen und bedienen des SGS2 deutlich besser geworden ist.

So jetzt aber zur Installation vom GT-I9100_WanamLite.XXLPB.Deodexed.Stock.NO-WIPE Rom auf meinem Android Smartphone.

Die Anleitung teilt sich in zwei Teile auf:

Der 1. Teil beschreibt wie ihr root Zugriff („Vollzugriff“) auf euer SGS2 bekommt.

Der 2. Teil beschreibt wie ihr das Custom Rom (also das Android 4.0) aufspielt.

Samsung Galaxy S2  - Ice Cream Sandwich 4.0.3 XXLPB

Samsung Galaxy S2 - Ice Cream Sandwich 4.0.3 XXLPB

1. Teil: Samsung Galaxy S2 rooten

Dazu habe ich folgende Anleitung geschrieben wie das SGS2 in den ROOT / Superuser Modus gesetzt werden kann:

Anleitung wie roote ich mein Samsung Galaxy S2

 

2. Teil: Android 4.0.3 – Ice Cream Sandwich installieren

Wie spiele ich ein Custom Rom auf mein SGS2 auf wie z.B. das ICS 4.0.3 XXLPB erkläre ich hier. Vorraussetzung für das Update ist aber, dass ihr root Zugriff habt und dass ihr CWM (clock work mode – siehe Anleitung Teil 1) auf dem Galaxy installiert habt. Wichtig ist noch das sämtliche Daten gelöscht werden. Also wie z.B. Telefonbuch, Mails, SMS etc.. Bei mir waren anschließen aber noch alle MP3s und Videos vorhanden. Aber wie auch immer auf jeden Fall vorher alles sichern.

Installationsanleitung:

  1. Lade bitte das Custom ROM herunter und lege es auf der SD-Card im SGS2 ab (GT-I9100_WanamLite.XXLPB.Deodexed.Stock.NO-WIPE.zip).
  2. Starte Dein Smartphone im Recovery mode neu über CWM
  3. Erstelle falls noch nicht getan ein BackUp. Im Recovery Menü siehst Du diese Option.
  4. Jetzt musst Du alles löschen / WIPEn dazu rufe bitte die Funktionen Wipe data/factory reset, Wipe cache partition und Wipe Cache auf (diese Punkte findest du im Menü indem man mit den laut/leiser Tasten scrollen kann) .
  5. Jetzt selektiere das ROM (GT-I9100_WanamLite.XXLPB.Deodexed.Stock.NO-WIPE.zip) welches Du zuvor auf dem internen Speicer / SD-Card abgelegt hast. Bestätige, dass Du Dein SGS2 auf eigene Verantwortung flashen willst.
  6. Starte das Smartphone neu.

Jetzt musst Du alles neu konfigurieren aber anschließend läuft Ice Cream Sandwich auf Deinem Galaxy S2.

Mini Erfahrungsbericht:

Alles was ich bis jetzt im Internet über ICS auf dem SGS2 lesen konnte hörte sich vielversprechend an. Ein Update ist für das SGS2 schon längst überfällig auch weil es das meist verkaufte Android Smartphone ist. Ich habe jetzt Android Ice Cream Sandwich 4.0.3 installiert und hatte bis jetzt keine Probleme.

Noch gibt es keine Information im Samsung KIES zum Update auf ICS zu sehen. Aber ich hoffe das es bald kommt. Ich werde mir nicht mehr Android 2.3.6 auf mein Galaxy installieren dafür läuft das Custom Rom jetzt viel zu gut. Auch wenn es jetzt einen HotFix für 2.3.6 über KIES gibt. Da warte ich lieber noch etwas und installiere mir dann gleich das original ICS von Samsung über Kies. Auch muss ich dann nur 1x das Risiko eines Updates über Kies eingehen und alles sichern etc. da man ja nicht wissen kann wie ausgereift Samsung diesmal das ROM entwickelt.

Android Ice Cream Sandwich - Menue

Android Ice Cream Sandwich - Menue

ICS REMIX ROM v8.6 XXLPB 4.0.3 Resurrection

Das nachfolgende Video zeigt Android 4 – Ice Cream Sandwich XXLPB 4.0.3 Rom auf einem Samsung Galaxy S2. Die Geschwindigkeit und Grafik ist wirklich beeindruckend.

 

galaxy s2 android 4.0

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.