Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

Nachdem Samsung es leider immer noch nicht geschafft hat ein offizielles Update zum Upgrade von meinen Samsung Galaxy S2 auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich (ICS) zur Verfügung zu stellen. Habe ich mein Smartphone mit einem custom rom upgedated. Ich habe diese Version  “GT-I9100_WanamLite.XXLPB. Deodexed.Stock.NO-WIPE.zip”verwendet und bisher keine größeren Probleme feststellen können.

Als erstes musste ich allerding wieder sämtliche Grundeinstellung durchführen. Darunter zählt auch die UMTS / Internetverbindung wiederherzustellen, da dies nicht standardmäßig funktionierte. Hier gehts zur Anleitung: Android 4 Ice Cream Sandwich – kein Internetempfang

Android Ice Cream Sandwich - home screen

Android Ice Cream Sandwich - home screen

Samsung Kies und Android 4.0.3

Nach der Installation des custom rom XXLPB auf meinem Samsung Galaxy S2 habe ich sofort die Synchronisation mit Samsung Kies (version 2.2.0.12014_18) ausprobiert. I hatte keine Probleme bei der Synchronisation meiner Kontakte oder von Musik. Lediglich ein Update auf eine neue Android Version wird mit Kies und dem Custom Rom nicht mehr funktionieren. Aber das ist mir natürlich vorher schon klar gewesen…

Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich - Samsung Kies

Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich - Samsung Kies

Usability

Die Usability von Android 4.0.3 hat einen erheblichen Fortschritt gemacht. Die Navigation auf dem Touchscreen ist sehr präzise und schnell und das Ausführen von Apps geht um einiges schneller als mit Gingerbread 2.3.4.

Android Ice Cream Sandwich - Menue

Android Ice Cream Sandwich - Menue

Die Synchronisation mit meinen Google Account hat problemlos funktioniert. Man kann entscheiden welche Kontakte in der “Kontaktliste” angezeigt werden sollen. Facebook, Google Mail, google+ und andere Kontakte sind somit verfügbar auf meinem SGS2. Das untenstehende Bild zeigt die Kontakttypen die zur Anzeige ausgewählt werden können.

Android Ice Cream Sandwich - contacts to display

Android Ice Cream Sandwich - contacts to display

Speak now Funktion

Mit der “Speak now” Funktion hat google ein neues Feature analog the Apple “Siri” eingeführt. Mit der Speak now Funktion soll man allein mit der Stimme sein Smartphone steuern können. Ich war diesbezüglich etwas skeptisch und habe es gleich mal ausprobiert:

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

Ich startete die Speak now Funktion und sagte: “Navigate to Munich” – da ich die englische Sprachversion eingestellt habe.

Android Ice Cream Sandwich - Speak now

Android Ice Cream Sandwich - Speak now

Die Speak Now Funktion verarbeitet das Kommando und startet automatisch die Navigation.

Android Ice Cream Sandwich - navigate to munich

Android Ice Cream Sandwich - navigate to munich

Die Navigation startet und ich muss nur noch mehr der Route folgen! Sehr cool…

Android Ice Cream Sandwich - Follow the route

Android Ice Cream Sandwich - Follow the route

Weitere Speak now – commands

Navigate to [address or business name]

Mein Beispiel: Navigate to Munich.

Call [contact name]

Über das Kommando “Call [name]” sollte die betreffende Person aus den Kontakten angerufen werden. Das hat bei mir nur teilweise funktioniert. Manchmal wurde auch google search aufgerufen und danach gesucht… Allerdings kann man auch das Kommando “Call [phone nr.]” verwenden also zum Beispiel “Call 089 123 456 789”.

Send text to [contact name]

Sehr praktisch vor allem wenn man im Auto sitzt und kein Message schreiben kann ist die Funktion “Send text to”. Zum Beispie: “Send text to Vincent Vega Hi, how was your burger…”

Falls man die volle Telefonnummer weiß kann man sagen “Sent text to 089-123 456 789” gefolgt von der Nachricht.

Send mail to [contact name]

Analog zum Versenden einer SMS kann man natürlich auch eine E-Mail schreiben. Sag einfach “Send mail to [contact name]” gefolgt vom Betreff und der Nachricht. Zum Beispiel: “Send email to Vincent Vega cc Mia Wallace subject I love Pulp Fiction and the famous dance scene.”

Go to [website]

Auch das Aufrufen einer Website kann mit der Speak now Funktion durchgeführt werden. Ich benutzte folgendes Kommando: “go to usatoday” oder “Go to www dot usatoday dot de”.

Listen to [album, song, or artist name].

Super ist auch das Aufrufen der Lieblingsmusik über “Listen to MONO INC”.

Speak now “No matches found”

Falls dich Speak now nicht verstehen sollte kommt die Meldung “No matches found” und man kann es nochmal versuchen.

Android Ice Cream Sandwich - Speak now no matches found

Android Ice Cream Sandwich - Speak now no matches found

Task Manager

Eine weitere Neuerung ist die Oberfläche des Taskmanagers, die man erreicht sobald man den Home button einige Sekunden drückt. Man kann jetzt zwischen den einzelnen Applikationen sehr einfach umschalten und durch scrollen. Wer den alte Taskmanager lieber mag kann über den Button unten links auf die alte Version umschalten.

Hier sieht man wie der neue Taskmanager aussieht.

Android Ice Cream Sandwich - Task Manager

Android Ice Cream Sandwich - Task Manager

Weitere Aussichten

Ich hoffe, dass in den nächsten Wochen endlich die offizielle Version von Android Ice Cream Sandwich für mein Galaxy S2 zur Verfügung steht. Es hat viele tolle neue Funktionalitäten die ich gerne weiter testen möchte.

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 55 times, 1 visits today)