Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

Ich habe mir gestern Ice Cream Sandwich 4.0.3 auf meinem Samsung Galaxy S2 installiert. Heute musste ich dann feststellen, dass ich nicht in das Internet komme. Zuhause war mir das Problem gar nicht aufgefallen da ich immer im W-Lan war. Aber jetzt unterwegs würde ich mich über eine UMTS- / Paketdaten- Dienst sehr freuen. Ich habe etwas gesucht und dachte erst das eventuell der Paketdaten-Dienst deaktiviert ist.

In den Einstellung des SGS2 ist zwar die Funktion Paketdaten (Datennetz aktiviert) aktiv aber eine Datenverbindung baut das Telefon nicht auf.

Paketdaten (Datennetz aktiviert):

Die Einstellung findet ihr wie folgt:

Einstellungen -> (unter Drahtlo und Netzwerke) Mehr… -> Mobile Netzwerke ->

So habe ich weiter gesucht und festgestellt, dass unter dem Menüpunkt APN kein Eintrag vorhanden war.

Datenverbindung unter Ice Cream Sandwich 4.0.3

Die fehlende Datenverbindung habe ich wie folgt eingestellt. Dazu muss ein APN Zugnagspunkt eingerichtet werden. Den Menüpunkt findet ihr wie folgt umd einen APN einzurichten.

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

APN einrichten:

Einstellungen -> (unter Drahtlo und Netzwerke) Mehr… -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunktnamen -> APN anlegen

Jetzt ist natürlich die Frage was muss hier eingestellt werden. Ich habe dazu google befragt und nach “APN + O2” gesucht.

Dabei bin ich auf folgende Anleitung im Internet gestoßen: O2 APN konfigurieren

O2 Internet APN

  • Profilname: o2 Internet
  • APN (Zugangspunkt): internet
  • Benutzername: nicht notwendig
  • Passwort: nicht notwendig
  • Verbindungssicherheit: aus
  • Startseite (Home Page): http://m.o2online.de
Samsung Galaxy S2 - APN konfigurieren

Samsung Galaxy S2 - APN konfigurieren

Anschließend bin ich mit Android 4 Ice Cream Sandwich ohne Probleme in das Internet gekommen.

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 88 times, 1 visits today)