Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

Leider hat die VIO POV.1 keinen DC IN / eine externe Stromverosrgung und so habe ich mir selber einen Adapter gebaut (Batterie Dummy). Bei meinen ganzen Tests und Berichten über die verschiedenen Helmkameras hatte ich die externe Stromversorgung ganz außen vorgelassen. Da ich die Helmkamera auch im Auto betreibe ist für mich ein DC IN sehr wichtig. So kann ich mir die Ausgaben sparen für Batterien. Passende Zigarettenanzünder vor raus gesetzt steht einer externen Stromversorgung nichts mehr im Weg. Nachfolgenden meine kleine Bauanleitung für den Batterie Dummy.

Teileliste:

  • 2 x Heißklebesticks
  • 2 x Spannfedern
  • 2 x Kupferplättchen (Reißzwecken)
  • 50cm Kabel
  • 1 x Buchse

Werkzeugliste:

  • 1 x Heißklebepistole
  • 1 x Lötkolben
  • 1 x Zange
Hier erst einmal die wichtigsten Teile:
VIO POV.1 Einzelteile DC IN
VIO POV.1 Einzelteile DC IN

Jetzt muss die passende Größe für die Batteriedummies ausgemessen werden. Dazu habe ich eine Batterie so grob vermessen und mir das ganze aufgemalt.

DC IN Dummy Aufbau:

VIO POV.1 DC IN Dummy Aufbau

VIO POV.1 DC IN Dummy Aufbau

Hier noch mal eine nah Aufnahme wie ich die Feder in den Heißklebesticks verbaut habe. Ich habe die Feder etwas heiß gemacht und dann in den Heißklebestick gedrückt. So hält der Aufbau des Batterieadapters sehr gut.

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

Druckfeder für Batterie Dummy

Druckfeder für Batterie Dummy

Dann habe ich mir noch bei Conrad Elektronik einen Stecker mit Buchse geholt. So konnte ich mein Auto 12V Adapter komfortabel an dem Batterieadapter der Helmkamera anschließen.

Stecker für VIO POV.1 DC IN

Stecker für VIO POV.1 DC IN

Im Hintergrund des Bildes ist so eine Platine zu sehen auf der ich den Stecker aufgebaut habe. So konnte ich ihn gut an einem der Batterieadaptern befestigen.

Im folgenden Bild ist zu sehen wie ich die Buchse befestigt habe. Wichtig ist hier das ihr sie etwas schräg einklebt. Nur so könnt ihr später dann einfach den 12V Adapter anschließen.

Steckerbefestigt

Steckerbefestigt

Da ihr auch einen guten Kontakt braucht habe ich mir folgendes ausgedacht. Ich habe eine Reißzwecke genommen, da ich diese gut im Heißklebestick befestigen kann. Um die Reißzwecke selber habe ich dann noch Endlötdraht gewickelt. Dieses Kupfergeflecht ist weich und stellt mir einen guten Stromfluss sicher.

Kontakt

Kontakt

Fertig sieht dann mein Batterie Dummy für die VIO POV.1 wie folgt aus:

Fertiger VIO POV.1 Batterieadapter

Fertiger VIO POV.1 Batterieadapter

Ich hoffe euch Anregungen gegeben zu haben wie ihr selber einen einfachen Batterieadapter bauen könnt. Bei Anregungen oder Fragen schreibt hier einfach.

Viel Spaß wünsche ich euch mit eurer Helmkamera…

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 93 times, 1 visits today)