Ich habe mir das Asus N76VJ Notebook gekauft und habe ein Problem mit dem Touchpad. Der Cursor zittert und springt mal weniger mal mehr über den Bildschirm. Es ist nahezu unmöglich exakt ein Button zu treffen oder z.B. einen Text zu markieren. Was ich alles herausgefunden habe und ausprobiert habe um das Problem zu beheben beschreibe ich hier in einen kurzen Artikel.

Das interessante ist, dass es im Internet viele Berichte zu diesem Problem gibt. Also kann ich ausschließen das es ein Fehler ist der nur das Gerät betrifft welches ich mir gekauft habe. Auch sind Notebooks anderer Hersteller von diesem Verhalten des Touchpads betroffen.

Asus Notebook N76VJ

Asus Notebook N76VJ

Das Problem mit dem springenden Cursor tritt aber nur auf, wenn das Ladegerät angeschlossen ist und ich das Gehäuse nicht mit der linken Hand bzw. mit dem Handballen der rechten Hand berühre. Der Cursor springt nur hin und her wenn ich ausschließlich das Touchpad berühre und das Ladegerät angeschlossen ist.

Ich vermute, dass dieser Fehler bei Touchpads auftritt die kapazitive arbeiten und Multi-Gesture / Multitouch Touchpad fähig sind wie das von meinem Asus Notebook N76V.

Windows 8 Treiber

Ich habe mich im Internet informiert welche Treiber ich installieren könnte um das Problem zu beheben. Dabei bin ich auf den Hersteller Synaptics gestoßen von dem wohl das Touchpad stammt. Ich habe mir dann den neuesten Windows 8 Treiber herunter geladen und installiert. Allerdings wurde das Problem mit dem springenden Cursor nicht gänzlich behoben. Es war etwas besser.

Hier ist die Download Seite

Synaptics driver: download

[sam_zone id=“2″ codes=“true“]

Allerdings hatte anschließend das Problem, dass immer wenn ich den Rechner neugestartet habe der Treiber sich über das Setup-Programm von Synaptics neu installieren wollte. Das war natürlich auch sehr nervig.

Video

Das nachfolgende Video zeigt genau dieses fehlerhafte verhalten. Ich halte meinen Finger ganz ruhig auf das Touchpad und bewege ihn nicht. Auch berühre ich das Gehäuse des Gerätes nicht. Es ist zu sehen, dass der Cursor hin und her springt.

Lege ich meine rechte Hand auf das Gehäuse oder ziehe ich das Ladekabel ab, dann bleibt der Cursor ruhig auf der Stelle stehen und springt nicht wie verrückt herum.

Fazit

Da ich das Problem nicht beheben konnte habe ich das ASUS N76VJ Notebook wieder an Amazon zurück geschickt. Das Notebook hat mir sehr gut gefallen und ich hätte es gerne behalten. Aber mit diesem Problem kann ich es nicht verwenden.

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 19 times, 1 visits today)