Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

Ich hatte heute Morgen das Problem, dass urplötzlich mein LAN nicht mehr funktionierte. Ich konnte nicht mehr auf mein Heimnetzwerk zugreifen. Somit kam ich auch nicht mehr in das Internet. Das Problem ist einfach so aufgetreten ohne das ich etwas an meinem Rechner verändert hatte. Ich wollte eigentlich zu diesem Augenblick Bilder auf meinem Synology NAS anschauen um ein Fotoalbum zu erstellen.

Ich habe die Fehlerursache zuerst an meinem Windows 8 Rechner ein Surface Pro 2 gesucht. Als ich hier nicht weiter kam habe ich die Fritzbox Fon WLAN 7270 untersucht. Aber auch hier keine Auffälligkeiten gefunden.

So begann dann mein persönliches Martyrion mit dem Windows Netzwerkproblem.

Nicht identifiziertes Netzwerk - Kein Internetzugriff

Nicht identifiziertes Netzwerk – Kein Internetzugriff

Problembeschreibung:

Das Verhalten war ganz komisch und zwar wie folgt: Das Netzwerkproblem ist zu erst immer dann aufgetreten wenn ich auf mein Synology NAS zugreifen wollte. Zu Beginn konnte ich nach einem Neustart des Rechners noch  im Internet surfen. Aber sobald ich mein NAS im Heimnetzwerk aufgerufen habe ging gar nichts mehr. Ein paar Neustarts später konnte ich auch nicht mehr im Internet surfen.

Dieser Fehler hat mir die letzten Nerven geraubt und mir einen 1/2 Sonntag verdorben. Also ein sehr eigenwilliges und komisches Verhalten von Windows 8 und der Netzwerkkarte.

Lösungsbeschreibung:

Jetzt folgenden die einzelnen Versuche die ich unternommen habe das Problem zu lösen. Sie sollen als Ideengeber fungieren. Genau sagen kann ich leider nicht was am Ende mein Problem gelöst hat.

1. Lösungsversuch – Statische Netzwerkadresse / IP Adresse

Ich habe meinem Anker USB 3.0 LAN Adapter eine statische IP Adresse vergeben. Allerdings hat das nichts geholfen. Ich kam weder in das Heimnetzwerk noch hat die Fritzbox meinen Computer als Verbunden angezeigt.

2. Lösungsversuch – Netzwerkkabel

Ich habe das Netzwerkkabel getauscht. Vielleicht hatte es ja einen Kabelbruch. Wie auch immer das hätte passieren sollen. Das Ergebnis war allerdings ernüchtern. Auch mit einem neuen Netzwerkkabel hatte ich immer noch die Fehlermeldung “Nicht identifiziertes Netzwerk”.

[sam_zone id=”18″ codes=”true”]

3. Lösungsversuch – Treiber aktualisieren

Ich habe mir dann die neuesten Treiber für meinen LAN- Adapter herunter geladen und installiert. Allerdings hat das auch nichts gebracht.

ANKER USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter Driver installation

ANKER USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter Driver installation

4. Lösungsversuch – Router neustarten.

Auch habe ich meine Fritzbox kurz ausgeschalten und wieder eingeschalten in der Hoffnung es würde helfen. Leider nein…

5. Lösungsversuch – Firewall deaktivieren

Ich mache es kurz. Bei mir hat es nichts gebracht. Aber ein Versuch war es wert. Bitte nicht vergessen die Firewall wieder zu aktivieren.

6. Lösungsversuch – Energieverwaltung & alles ausschalten

Jetzt hatte ich schon 4 Stunden den Fehler gesucht und bin über ein Microsoft Forum darauf aufmerksam gemacht worden doch mal in der Energieverwaltung der Netzwerkkarte den Energiesparmodus “Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen” zu deaktivieren.

ANKER USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter Energieverwaltung

ANKER USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter Energieverwaltung

Anschließend habe ich mein Surface Pro 2 herunter gefahren und die Fritzbox ausgeschalten. Anschließend habe ich das Mittagessen gekocht.

Nach ca. 1 Stunde habe ich dann die Fritzbox und meinen Computer eingeschalten und ich die Netzwerkkarte funktionierte wieder einwandfrei.

7. Lösungsversuch – getrenntes Netzwerk

Auch habe versucht das Problem damit zu lösen ein getrenntes Netzwerk mit einem eigenen Switch aufzubauen. Leider hat dies die immer wieder auftretenen Probleme mit dem Netzwerk nicht behoben.

Jetzt bin ich wirklich ratlos.

8. Lösungsversuch – Computer neu installieren

Ich habe jetzt mein Surface Pro 2 mit Windows 8.1 Pro neu installiert aber das Netzwerkproblem bin ich immer noch nicht los. Ich vermute jetzt sehr stark das es an meiner externen USB Netzwerkkarte liegt die hier Probleme macht.

Fazit:

Sie hat einfach nichts gebracht. Ich war schon wieder soweit mir einen Apple Computer zu bestellen. Aber wie auch immer ich das Problem habe lösen können. Nach dem letzten Neustart hat das Netzwerk wieder funktioniert.

Wenn ihr noch Tipps habt meldet euch bitte ich nehme diese hier auf um anderen mit dem gleichen Problem zu helfen.

Ich kann es nicht mehr sagen wie oft ich die Windows-Netzwerkdiagnose ausgeführt habe. Gebracht hat sie nichts auser noch mehr Frust!

ANKER USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter Diagnose

ANKER USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter Diagnose

Wichtiges Update 1:

Falls ihr das Problem auch hattet und der Fehler aufgetreten ist als ihr wie ich z.B. auf eurem NAS Bilder gespeichert habt. So kontrolliert bitte die Bilder. Bei mir sind diese defekt und sehen z.B. wie folgt aus.

ANKER USB 3.0 Gigabit Ethernet defekt

ANKER USB 3.0 Gigabit Ethernet defekt

Update 2 – 21.03.2014:

Das Problem ist heute wieder aufgetaucht. Ich habe jetzt die FritzBox neugestartet und siehe da jetzt funktioniert wieder mein Netzwerk. Vielleicht muss man die Fritzbox doch immer wieder mal neustarten?

Ich werde das Problem weiter beobachten.

Update 3 – 23.03.2014:

Leider war das Neustarten der Fritzbox nicht die Lösung. Das Problem mit dem Netzwerk besteht weiterhin. So habe ich heute mein Surface Pro 2 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt da ich immer wieder den Fehler “Nicht identifiziertes Netzwerk – Kein Internetzugriff” bekommen habe. Jetzt kommt zwar diese Meldung nicht mehr nach der Neuinstallation aber der USB Netzwerkkartenadapter hat immer noch die gleichen Aussetzer.

Ich glaube jetzt es liegt an dem ANKER – USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter.

Wenn ich diesen nicht verwende und nur via W-LAN arbeite treten die Probleme nicht auf.

Update 4 – 25.03.2014

Nach dem ich eine etwas negative Bewertung mit Problembeschreibung auf Amazon zu dem Anker USB Lan-Adapter abgegeben habe hat sich die Firma Anker via Amazon bei mir gemeledt. Der Anker USB Lan-Adapter wird jetzt pro aktiv von Anker getauscht. Ich war erfreut über die Kontaktaufnahme und bin gespannt wie es weiter geht.

Hier geht es zu meiner Kundenrezession: Anker USB LAN Adapter

Den nachfolgenden Adapter schickt mir jetzt Anker zu. Ich werde wieder darüber berichten ob ich die Probleme noch habe oder nicht.

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 150 times, 1 visits today)