Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

Ich habe mir den Integral Metal Fusion USB 3.0 Stick mit einer Kapazität von 16 GB gekauft. Ich möchte den USB Stick nicht primär für den Dateiaustausch zwischen verschiedenen Geräten nutzen sondern auf ihm z.B. Ubuntu installieren. Daher war es mir wichtig das er eine hohe Schreibegeschwindigkeit hat und ich so verzögerungsfrei unter Linux von dem USB Stick aus arbeiten kann. Die Größe von 16 GB reicht mir für die Linux Installation aus. Auch sollte er so klein wie möglich sein und nicht groß aus dem USB Steckplatz heraus schauen. Allerdings mus sich sagen er könnte kleiner sein. Aber einen kleinen USB 3.0 Stick habe ich nicht im Internet gefunden.

Integral METAL FUSION USB 3.0 Flash Drive size

Integral METAL FUSION USB 3.0 Flash Drive size

Da ich ja ein Betriebssystem auf den Stick installieren will sollte es ein schneller USB 3.0 Stick sein der schön klein und handlich ist.

Hier gibt es aktuell noch nicht viele zu kaufen die ein kleines unscheinbares Gehäuse haben.

Integral METAL FUSION USB 3.0 Flash Drive

Integral METAL FUSION USB 3.0 Flash Drive

Test der Geschwindigkeit:

Ich habe die Geschwindigkeit mit dem Programm H2testw in der Version 1.4 getestet. H2testwbeschreibt den USB Stick mit Testdaten. Dabei kann man gleich testen ob der Stick an sich funktioniert. Anschließend werden die Test Dateien wieder eingelesen. So kann man dan ganz sicher sein wenn die Dateien nach dem einlesen gleich sind das der USB Stick Fehlerfrei ist. Der weitere Nebeneffekt den ich habe ist das ich überprüfen kann wie schnell der USB 3.0 Stick nun wirklich ist.

Hier geht es zum Download bei Heise-Online: H2testw 1.4

Testergebnis:

Das Ergebnis des Schreibe- und Lese- Test hat ergeben das die Schreiberate mit 10,4 MB/Sec etwas schneller ist als angegeben in der Produktbeschreibung. Das Lesen ist mit 102 MB/Sec doch deutlich langsamer als von Integral versprochen.

Aber mir waren die 10 MB/Sec schreiben wichtiger als das Lesen.

Integral METAL FUSION USB 3.0 Flash Drive Testergebnis

Integral METAL FUSION USB 3.0 Flash Drive Testergebnis


Mein persönliches Fazit:

Der Integral Metal Fusion USB 3.0 Stick hält was er verspricht in der Disziplin schreiben. Beim Lesen war er jetzt etwas langsamer als versprochen. Das mag vielleicht auch an meinem Versuchsaufbau liegen. Aber jeder hat bei sich andere Hardware und sicher nie ideale Laborbedingungen.

So ist für mich der Test valide und ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.

Integral METAL FUSION USB 3.0 Flash Drive

Integral METAL FUSION USB 3.0 Flash Drive

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 45 times, 1 visits today)