Sony CS3KA

Sony bringt mit dem CS3KA Data-Logger den Nachfolger des CS1KA heraus. Der GPS Logger CS3KA soll im Frühjar auf den Markt für etwa 140 Euro kommen. Es zeichnet die Geodaten kontinurierlich auf und speichert diese auf einer SD Karte oder einem Sony Memory Stick. Das Thema Geotagging und Reiserouten Aufzeichnung gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Immer mehr Kamerahersteller statten ihre Kompaktkameras mit einem GPS Empfänger aus.

Display:

Interessant am dem neuen GPS Aufzeichnungsgerät ist sicher das Display. Es bietet folgenden Funktionen:

  • LCD-Anzeige für Längen-/Breitengrad,
  • Signalpegel/empfangene Satelliten,
  • Ladestand
  • Informationen zu Datum/Zeit

Die Aufzeichnungskapazität hängt sicher von den verwendeten Medien ab also der Größe des Memory Sticks bzw. der SD-Karte. Sony sagt hier es ist möglich GPS Koordinaten von 3 Monaten zu speichern bei einer Betriebszeit am Tag von 12 Stunden. Die Betriebszeit mit zwei AA Batterien liegt bei 15 Stunden.

Software:

Dem CS3KA GPS Logger lieg die GPS Image Tracker-Software bei. Diese ist schon vom CS1KA bekannt und hat zuverlässig gearbeitet.

[sam_zone id=“2″ codes=“true“]

Fazit:

Sicher ist hier Sony wieder ein nettes Produkt gelungen mit vielen Extras. Allerdings ist meine Meinung das ein GPS Logger nur die GPS Koordinaten aufzeichnet und nicht ein Display benötigt. Dieses verbraucht nur zusätzlich Energie und bietet keinen Mehrwert. Die Zeit ist Teil der GPS Koordinaten und ob der Empfang gut ist oder schlecht kann ich nicht ändern wenn ich in Italien in einer schmalen Straße stehe und fotografiere. Auch ist der Sony CS1KA mit einer Mignon Batterie zurecht gekommen.

Im großen und ganzen ist es ein nettes Produkt aber es gibt auch günstigere Lösungen.

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 1 times, 1 visits today)