Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

Ich habe PhotoMapper in der Version 0.6.1 getestet und regelmäßig im gebrauch. Ich war auf der Suche nach einem Programm das die Training Center History (*.tcx) Log-Datei von meinem Garmin Edge 705 einlesen kann und dabei die GPS Positionen in den Exif Header meiner Bilder schreibt.
Der Import der *.tcx Datei funktioniert ohne Probleme.

Update 05.07.2009

Die aktuelle Version ist die 0.7. Sie zeigt wenn GPS Koordinaten zum Bild gefunden wurden dieses auch gleich in einem Google Maps Fenster an. Leider wird das Fenster nicht auf den Marker zentriert wenn man das Bild links im Menü anklickt. So verliert man je nach Zoomstufe den Überblick über die Positionen bei mehreren Bildern.

Hier nun Screenshots von der PhotoMapper Software.

PhotoMapper GPS Log-Datei Import

PhotoMapper GPS Log-Datei Import

Im nachfolgenden Schritt habe ich ein Bild importiert und ihm die GPS-Koordinaten zugeordnet.

PhotoMapper Bild Import

PhotoMapper Bild Import

Ich habe mir für diesen Versuch ein Bild ausgesucht dessen Position ich anhand dem Haus in Google Earth exakt nach vollziehen kann. So stelle ich sicher das die Zeitzone und Uhrzeit richtig eingestellt sind bevor ich alle Bilder mit diesem GPS Log tagge.

Um die Position in Google Earth zu sehen habe ich eine KMZ Datei mit PhotoMapper erstellt. Das schöne hier ist, dass ich die Auflösung des Bilder einstellen kann.

PhotoMapper KMZ Export

PhotoMapper KMZ Export

Unterstützte GPS Log-Datei Formate

  • *.gpx
  • *.hst
  • *.nmea
  • *.nma
  • *.tcx

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

Problem

Ein kleines Problem mit dem PhotoMapper ist mir noch aufgefallen. Beim Export von Bildern und Route in eine KMZ Datei kommt es zu einem Absturz wenn mann für die Route eine TCX Datei geladen hat. Aus einer GPX Datei wird die Route ohne Probleme in die KMZ Datei zu den Bildern mit exportiert. Hier kann der TCX Converter abhilfe schaffen der aus einer TCX Datei eine GPX Datei erzeugen kann. Hier geht es zum Testbericht zum TCX Converter.

Fazit

PhotoMapper ist kostenlos und einfach zu bedienen. Es kann mit der Log-Datei von meinem Garmin Edge 705 ohne Probleme umgehen. Ich kann es nur empfehlen.

Download:

Hier könnt ihr eine Anleitung und PhotoMapper herunter laden.

Copiks PhotoMapper

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 34 times, 1 visits today)