Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

Ich habe seit Mitte Dezember Probleme mit meinem Surface Pro 2 und dem Funknetzwerk. Die Verbindung in mein W-LAN ist extrem langsam und das Surface Pro 2 reagiert auch sehr träge wenn ich einen Download aktiv habe oder auf meine Synology Diskstation DS 1813+ zugreife. Dabei spielt es z.B. keine Rolle ob ich mit dem Firefox, Chrome oder über den Explorer Dateien über das Funknetzwerk kopiere. Das Verhalten ist immer das gleiche und äußert sich darin das z.B. meine Maus so gut wie nicht mehr funktioniert da ihre Reaktion extrem verzögert ist und Aussetzer hat. Auch wenn ich Programme Starte merkt man eine sehr starke Verzögerung.

Auch habe ich immer wieder das Problem, wenn das Sufrace Pro 2 in den Ruhezustand wechselt und ich es wieder einschalte hat es die W-LAN Verbindung verloren und meine Blue-Tooth Maus kann auch keine Verbindung mehr aufbauen. Da hilft immer nur ein Neustart des Gerätes.

Netzwerkprobleme Versuchsaufbau:

Ich habe einen Versuch gestartet mit drei Rechnern in meinem Netzwerk die alle sogut wie die gleiche Entfernung zum Router hatten. Der Aufbau sah wie folgt aus von links nach rechts zu verstehen:

  • Samsung Ultrabook 9000X über W-LAN angebunden
  • Surface Pro 2 über W-LAN angebunden
  • Lenovo über 100 M/Bit LAN angebunden

Der Router steht bei mir im Büro und ist hier auf dem Bild nicht zu sehen.

  • Der Router ist eine Fritz!Box 7270 von AVM

Hier ein Bild vom Versuchsaufbau:

Surface Pro 2 - W-LAN Probleme Testaufbau

Surface Pro 2 – W-LAN Probleme Testaufbau

Die Übertragungsgeschwindigkeit habe ich in vier Durchläufen mit dem kleinen Programm NetIO getestet. Dabei ist der NetIO Server auf dem Lenovo gelaufen. Die Ergebnisse habe ich jeweils aus dem Programm NetIO heraus abgespeichert.

Surface Pro 2 NetIO Test 03 ohne Last

Surface Pro 2 NetIO Test 03 ohne Last

NetIO kann hier herunter geladen werden: NetIO

Testergebnisse:

Ich habe mit NetIO jeweils vier Testläufe pro Gerät absolviert. Davon waren immer jeweils  zwei ohne Last und jeweils zwei mit Last.

Ohne Last: Hier habe ich darauf geachtet das kein Datenverkehr im W-LAN stattgefunden hat bis auf den vom Testrechner. Auch habe ich kein weiteres Programm auf dem Testrechner laufen lassen bis auf NetIO.

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

Mit Last: Bei den Testreihen mit Last habe ich immer die Open SUSE DVD herunter laden mit dem Browser Chrome. Auch habe ich kein weiteres Programm auf dem Testrechner laufen lassen bis auf NetIO.

Das Ergebnis der Testreihe 1 (ohne Last) und der Restreihe 2 (mit Last) sieht wie folgt für das Samsung 900X und das Surface Pro 2 aus:

Hier im ersten Bild der Messreihe ohne Last ist deutlich zu erkenne das das Samsung 900X deutlich schneller ist als das Surface Pro 2.

Surface Pro 2 - Messreihe ohne Last

Surface Pro 2 – Messreihe ohne Last

Im zweiten Bild ist deutlich zu erkennen wie die Geschwindigkeit in der Testreihe von NetIO einbricht wenn parallel ein weiterer Download aktiv ist. Da mir hier etwas die Erfahrung für die Interpretation der Messwerte und vor allem weitere Vergleichswerte fehlen muss sich jeder selber ein Bild davon machen.

Surface Pro 2 - Messreihe mit Last

Surface Pro 2 – Messreihe mit Last

Hier die von mir erstellten Messdaten als Exceldatei zum download: NetIO Messreihe 1 bis 4

Auch sind während der Messung am Surface Pro 2 immer wieder Abbrüche des Messdurchlaufes aufgetreten. Diese Probleme hatte ich mit dem Samsung 900X bei sonst gleichen Bedingungen nicht.

Surface Pro 2 NetIO Gegenstelle antwortet nicht

Surface Pro 2 NetIO Gegenstelle antwortet nicht

W-LAN Treiber:

Ich habe an den W-LAN Treibern nichts verändert. Alles ist so wie von Microsoft ausgeliefert. Der folgende W-LAN Treiber ist auf meinem Surface Pro 2 installiert:

Marvell AVASTAR 350N Wireless Network Crontroller

Surface Pro 2 - Marvell AVASTAR 350N Wireless Network Crontroller

Surface Pro 2 – Marvell AVASTAR 350N Wireless Network Crontroller

Microsoft Support Hotline

Ich habe auch den Kontakt zur Microsoft Support Hotline gesucht. Hier wurde ich gebeten doch das Surface Pro 2 auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Leider konnte mir der Support Mitarbeiter auch nicht mehr empfehlen bzw. sagen. Das Zurücksetzen werde ich ausprobieren und hier berichten. Allerdings muss ich zuerst meine Daten sichern.

Weiter sagte mir der Supportmitarbeiter das wenn die Probleme mit einem zurücksetzen auf Werkseinstellung nicht behoben sind er mir das Surface Pro 2 austauschen lässt.

Der Supportmitarbeiter will mich am 06.01.2014 wieder zurück rufen und fragen ob die Probleme behoben sind. Ich bin gespannt.

Update 1 – 06.01.2014

Der Microsoft Supportmitarbeiter hat mich heute Morgen angerufen und sich nach dem Status der Lösung meiner Probleme mit dem Surface Pro 2 erkundigt. Leider musste ich ihm sagen, dass das Zurücksetzen des Gerätes auf Werkseinstellungen die Probleme nicht gelöst hat.

Er hat dann einen Vorabaustausch des Surface Pro 2 in die Wege geleitet. Das Austauschgerät soll in den nächsten Tagen bei mir via UPS ankommen. Ich werde euch hier weiter auf dem Laufenden halten.

Bei all den Problemen die ich aktuell mit dem Gerät habe will ich den Microsoft Support positiv hervorheben. Der Mitarbeiter macht einen kompetenten Eindruck auf mich und ich fühle mich als Kunde gut aufgehoben. Natürlich fühle ich mich schon wie ein BETA-TESTER für Microsoft aber so ist das in der heutigen Zeit!

Update 2 – 10.01.2014

Heute habe ich das Austauschgerät von Microsoft erhalten. Es ist genau Baugleich mit dem Suface Pro 2 welches die Probleme macht. Jetzt werde ich es aufsetzen und bin schon sehr gespannt ob ich hier ähnliche Probleme feststellen werde.

Es folgt wieder ein Update egal ob alles glatt lief oder ob es wieder Probleme gab!

Update 3 – 24.01.2014

Ich habe jetzt ca. 14 Tage mit dem Tauschgerät gearbeitet und muss sagen die Probleme waren weniger aber noch nicht alle behoben. So hatte ich immer mal noch das Problem, dass meine Tastatur vom Typ Microsoft Type-Pad nicht immer erkannt wurde bzw. die Maus erst nach einem Neustart funktionierte. Mit dem Firmwareupdate vom 18.01.2014 habe ich diese Probleme auch nicht mehr.

Auch hatte der Microsoft Service mich immer wieder zurück gerufen ob alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert oder nicht. Das muss ich MS schon hoch anrechnen. Der Service war einfach gut auch wenn die beschriebenen Probleme für mich natürlich ärgerlich waren.

Fazit:

Die Probleme bzw. Schwierigkeiten mit meinen Surface Pro 2 nehmen kein Ende. Das erste Problem das mir sehr bald aufgefallen ist, ist das es sich nicht zuverlässig einschalten läßt. Dazu habe ich schon einen Bericht geschrieben und ein YouTube Video gedreht. Dann wird das Type-Keyboard nicht immer erkannt und ich muss das Surface Pro 2 neustarten damit die Tastatur und die Maus funktionieren. Das neueste Problem ist jetzt, dass das Funkt Netzwerk / W-LAN so extrem langsam ist.

Was denkt ihr über all die Probleme?

Update 01.02.2014

Ich bin jetzt endlich zufrieden mit dem Surface Pro 2. Nach dem ich ein Austauschgerät erhalten habe und Microsoft ein Firmwareupdate heraus gebracht hat um den 18.01.2014 funktioniert bei mir das Surface Pro 2 zu meiner Zufriedenheit.

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 291 times, 1 visits today)