Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

Ich selber hatte mich in der Vergangenheit mit dem Thema MTS Dateien konvertieren schon mehrfach in Testberichten beschäftigt. Hier möchte ich euch diesmal den AVS Videokonverter in der Version 8 vorstellen.

Videokameras und kompakte Digitalkameras nehmen ihre Videos z.b. im AVCHD Lite Format auf. Natürlich möchte man die so erzeugten Video Dateien dann auch in einem Schnittprogramm bearbeiten. Hier stellte sich öfters das Problem, dass die MTS Datei zuvor konvertiert werden muss. Bis jetzt hat mir immer noch die Erfahrung unter Windows gefehlt da ich meine HDTV AVCHD Videos eher unter MAC OSX oder LINUX geschnitten und konvertiert habe. Das Schneiden der MTS Dateien hatte ich somit überwiegend mit meinem MAC Mini und Final Cut Express gemacht. Aber auch unter LINUX gibt es hilfreiche Programme.

Hier die Links zu den Artikeln “MTS Datei konvertieren under MAC OSX / LINUX”:

MTS Datei Video Konverter AVCHD

MTS-Datei AVCHD Video Format konvertieren

MTS Dateien unter Windows konvertieren.

Aber jetzt möchte ich einmal vorstellen mit welchen Tools es möglich ist auch unter Windows MTS Dateien zu schneiden und Blue Ray Videos in HD Qualität ( HDTV ) zu erstellen. Dazu werde ich an diesem Artikel immer weiter schreiben. Mein Ziel ist es den Schwerpunkt auf Shareware bzw. auf kostenlose Programme zu legen mit denen das Umwandeln vorgenommen werden kann.

AVS Video Konverter Version 8

Hier möchte ich als erstes Programm unter Windows AVS Video Converter in der Version 8 vorstellen. Ich habe mich für den AVS Video Converter entschieden, da er konstenlos zum download als Shareware auf der AVS Homepage bereitsteht.

AVS Video Converter 8.0 Selection Screen

AVS Video Converter 8.0 Selection Screen

Dabei unterstützt AVS Video Converter 8 die bekanntesten Video-Formate wie auch z.B. AVCHD bzs. MTS oder M2TS. Unter nachfolgenden Link findet sich eine Liste aller Videoformate die mit dem Video Converter umgewandelt werden können.

Von AVS Video Converter 8 unterstützte Formate: Link zur Liste

Mir war wichtig, dass ich diverse Qualitätseinstellungen vornehmen kann die das Zielformat betreffen. Diese Einstellungen nehmen auf das Ergebnis des konvertieren Videos einen wesentlichen Einfluss. So stehen z.B. in dem von mir vorgestellten Fall in dem ich eine MTS AVCHD HD TV Datei in eine AVI Datei konvertieren möchte diverse Codecs, Größen, Qualitätsangaben etc. zur Verfügung.

Im nachfolgenden Bild ist AVS Video converter 8 zu sehen mit einer MTS Eingangsdatei die ich ausgewählt habe. Die MTS Datei habe ich mit einer Sony HXR-MC1P Helmkamera aufgenommen. Als Vorbereitung für die Konvertierung treffe ich mit den großen Iconen im oberen Teil des Programmes eine Vorauswahl in welches Zielformat ich das MTS Video umwandeln will. Ich habe mich für “In AVI” entschieden und diesen Button gedrückt. Anschließend stehen mir weitere Einstellmöglichkeiten zur Verfügung wenn ich im rechten oberen Drittel den Knopf “Erweitert” drücke. In der unteren Hälfte des nachfolgenden Bildes sind die erweiterten Einstellungen zu sehen. Hier lege ich fest wie ich im Detail die HDTV Datei convertieren möchte.

  • Video:
    • Videocodec
    • Bildgröße
    • Bitrate
    • Bildrate
  • Audio
    • Audiocodec
    • Samplerate
    • Bitrate
    • Kanäle
AVS Video Converter 8.0 erweiterte Umwandlungsoptionen

AVS Video Converter 8.0 erweiterte Umwandlungsoptionen

Ich habe mich für die Kodierung nach MPEG4 in einen AVI Kontainer entschieden. Das nachfolgende Bild zeigt die “Erweiterte MPEG4 Einstellungen” von AVS Video Converter. Wichtig war mir das ich beim Kodierungstyp 2-pass – 2. Pass auswählen konnte. Mit der Einstellung 2-pass ist das Ergebnis besser, da im ersten Durchlauf eine Statistik über die Möglichkeiten der Kompremierung der MTS Datei erzeugt wird wenn nicht die Bitrate vorgegeben wird sondern die Zielgröße der Datei. Somit ist dem Encoder zum Zeitpunkt der tatsächlichen Kompremierung der Datei bekannt wie stark diese zu erfolgen hat um die beste Qualität zu erreichen.

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

Weiterführende Informationen findet ihr hier: Two-pass encoding

Sehr gut fand ich auch das die Bitrate fest eingestellt werden kann. Drückt man auf den Button Bitrate dann wechselt die Eingabe hin zur Angabe in MB. Sprich dann gibt man nicht mehr die Bitrate an sondern die gewünschte Größe der Zieldatei.

AVS Video Converter 8.0 erweiterte MPEG4 Einstellungen

AVS Video Converter 8.0 erweiterte MPEG4 Einstellungen

Als Anwender kann ich also unter den  “Erweiterte MPEG4 Einstellungen” festlegen, ob ich meinen Film den ich konvertieren möchte mit dem Xvid, DivX oder mit einem anderen Codec in einen AVI Container konvertieren möchte.

Weiterführende Informationen findet ihr hier: Audio-/Video-Containerformate

Das war jetzt sicherlich nur eine grobe Einführung in diesen Koverter. Aber mir ging es in erster Linie darum zu  zeigen, wie MTS Videos unter Windows einfach umgewandelt werden können.

Nach dem drücken auf den Button “Konvertieren” beginnt auch die Umrechnung mit einem kleinen Vorschaubild.

AVS Video Converter 8.0 Umwandlung

AVS Video Converter 8.0 Umwandlung

Zum Vergleich habe ich hier einen Screenshot von dem conterierten Video mit AVS Video Converter und einen Screenshot von der original Datei.

Screenshot mit AVS Video Converter 8 kontertiere MTS Datei nach AVI MPEG4

Ich schaue mir die MTS Dateien immer im Video Lan Player an. Der Video Lan Player eigent sich gut um MTS Videos abzuspielen.

AVS Video Converter 8.0 convertiert MPEG4

AVS Video Converter 8.0 convertiert MPEG4

Screenshot der orignal MTS Datei

Hier ein Screenshot des MTS Videos welches ich aus dem bei Windows 7 mitgelieferten Mediaplayer gemacht habe.

AVS Video Converter 8.0 original MTS Screenshot

AVS Video Converter 8.0 original MTS Screenshot

Produkt Video

Das nachfolgende Video welches ich auf YouTube gefunden habe ist von VideoGuides AVS4You. Es zeigt, wie MTS Videos konvertiert werden können. Ich habe es als ganz gut empfunden und deswegen hier eingestellt bevor ich selber ein Video drehe.

AVS Video Editor

Der AVS Video Editor eignet sich dazu MTS Video Dateien zu schneiden. Es ist ein praktisches MTS Schnittprogramm welches die Dateien auch gleich konvertieren kann. Auch ist es mögliche einfache Effekte einzublenden und die Audio Spur der HDTV Datei zu verändern. Allerdings möchte ich hier in diesem Artikel nicht näher auf die Eigenschaften des AVS Video Editors eingehen.

AVS Video Editor 8.0 Übersicht

AVS Video Editor 8.0 Übersicht

Fazit AVS Video Converter 8

Mich hat das Programm AVS Video Converter 8 überzeugt. Als sehr gut empfinde ich auch, dass es als Shareware kostenlos zum Download angeboten wird. Allerdings wird wenn man das Programm nicht kauf ein Wasserzeichen in das umgerechnete Video eingeblendet. Das mindert etwas den Spaß an dem Konverter. Aber es lohnt sich das Programm als Shareware auszuprobieren bevor man Geld ausgibt. Auch die Einstellungen, die vorgenommen werden können sind gut. Mir persönlich hat eine Einstellung bezüglich dem deinterlace Optionen gefehlt. Diese Funktion steht nur unter Effekten im AVS Video Editor der Teil von AVS Video Convter ist zur Verfügung.

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 89 times, 1 visits today)