Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

Business Intelligence mit Open Source (BIOS)

Seit den frühen 60er Jahren gibt es die ursprüngliche Idee des Managment Informationsystems auch kurz MIS genannt (WIKI Link).  Im nachfolgenden Artikel wird auf verschiedene Business Intelligence Tools eingegangen die als Open Source Lösung kostengünstig erhältlich sind. Der Autor kommt aus der Welt der kommerziellen BI Lösugen und hier im speziellen aus dem SAP Business Intelligence Bereich und beschäftige micht seit ca. 2 Jahren mit Open Source Lösungen im BI Bereich. Die bis jetzt gesammelten Erfahrungen werden hier in einzelnen Artikeln publiziert.

Business Intelligence – Allgemein

Was versteht man unter Business Intelligence ( BI ) eigentlich ?

Unter dem Begriff Business Intelligence versteht man Verfahren und Prozesse zur systematischen Analyse von Daten in elektronischer Form in einem sogenannten Data Warehouse. Hierbei werden dem Data Warehouse oder einfach gesagt der Datenhaltungsschicht des DWH über Extraktions- Transformation und Lade- Prozesse ( ETL Prozesse ) Geschäftsdaten zugeführt. Diese Geschäftsdaten werden über weitere Datenhaltungslevel aufbereitet und einem Reporting zur Verfügung gestellt.

Das Ziel einer BI Lösung ist es in die Unternehmensdaten mehr Transparenz und Effizienz zu bringen mit dem zentralen Ziel einer verbesserten Unternehmensführung.

Dabei wird bei einer Business Intelligence Lösung generell von drei Funktionsbereichen gsprochen.

  • Datenbereitstellung
    • Aufbereitung und Anreicherung der Daten und überführung in ein multidimensionales Datenmodell.
  • Analyse
    • An den Unternehmensprozess orientierte Auswertung der Daten entlang der Kanten / Schnittstellen des mutlidimensionalen Datenmodells.
  • Präsentation
    • Anzeige der Daten in beispielsweise Cockpits für das Managements oder flachen Listen für fachliche Detailfragestellungen.

Business Intelligence – Fallstrick

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

Die Herausforderung bei der Umsetzung einer Business Intelligence Lösung ist die Unternehmensprozesse verstanden zu haben und entsprechend den Anforderungen der Fachbereiche eine Lösung gemeinsam umzusetzen. Die diversen slice und dice Funktionen durch den Datenbestand die ein BI Tool bietet müssen für die Mitarbeiter verständlich abgebilder werden. Bei der Konzeption ist es wichtig sich nicht in den Daten und Analysen zu verlieren und mit dem fertigen Tool die Anforderungen der Fachbereiche verfehlt zu haben. Das Ziel muss es sein Transparenz zu erreichen.

Für eine BI Lösung gilt im speziellen, dass die Mitarbeiter mit so einem mächtigen Tool sehr schnell an ihre Leistungsfähigkeit gebracht werden.

Durch stetiges Hinterfragen muss sichergestellt werden, dass das Ziel bekannt ist und und nicht der falsche Weg eingeschlagen wurde. Hier bietet sich für die Entwicklung von BI Lösungen das agile Projektvorgehen an.

Business Intelligence Weg

Business Intelligence Weg

Business Intelligence – Vorarbeit

Es ist notwendig das klare analytische Konzepte erarbeitet werden um das passende IT-System zu finden. Erst dann kann das Unternehmen in der aktuell noch immer turbulenten Zeit mit den richtigen Entscheidungen und dem Mitbewerber im Blick auf dem richtigen Weg gehalten werden.

So haben Sie dann den richtigen Draht zu ihren Daten.

Draht

Draht

Business Intelligence Open Source – Anbieter

Dabei möchte ich auf die folgenden drei Business Intelligence Open Source Anbieter im groben eingehen.

  • Pentaho
  • Jedox Palo
  • Jaspersoft

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 43 times, 1 visits today)