Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi - 2019

Ich habe das LG P990 Optimus Speed am diesem Wochenende für einen Test gehabt. So möchte ich euch hier an einem kleinen Testbericht teilhaben lassen. Das Versprechen einer hohen Arbeitsgeschwindigkeit mit einer Doppelherz CPU kann ich nur bestätigen. So habe ich diverse Programme installiert und ausgeführt und war begeistert. Die Geschwindigkeit des Dual Core Prozessors merkt man vom einschalten ab an. Die  Doppelkern-CPU mit 1-GHz-Power macht das spielen und lesen von Internetseiten zu einer wahren Freude. Das ausführen diverser Programme mehrfach hintereinander hat dem Telefon kein Problem bereitet.

Was wir schon lange von den PCs kennen nimmt jetzt auch einzug in die Handys.

LG P990 Optimus Speed

LG P990 Optimus Speed

 

Die Geschwindigkeit ist richtig beeindruckend. Beim blättern durch zuvor fotografierte Bilder zeigt sich die wahre Geschwindigkeit. Von Smartphones mit Windowsbetriebssystem bin ich ja gewohnt das es nur ruckelnd von statten geht. Aber hier ist das blättern extrem flott. Auch das sufren im Internet macht richtig Spaß. Mit dem flotten und flüssigen Multitouch zoomen wie ich es bis jetzt nur vom iPhone kannte konnte mich das LG P990 wirklich überzeugen.

Ich kann bis jetzt von der Useability her nur sagen das alles sehr flott von statten geht ohne nervige Ruckler. LG setzt im Optimus Speed als Betriebssystem Android 2.2 (Froyo) ein. Es kam in meinem LG die Firmware-Version 2.2.2 zum Einsatz. LG setzt im Smartphone P990 Optimus Speed ihre eigene Benutzeroberfläche ein. Ich konnte aber keinen Unterschied feststellen zur nativen Betriebssystemoberfläche von Android 2.2.

Leider konnte ich den HDMI Ausgang nicht testen. Das hätte mich noch wirklich interessiert. Aber Videos von YouTube die HD waren sahen auf dem Display schon mal super aus.

LG P990 Optimus Speed HDMI

LG P990 Optimus Speed HDMI

LG P990 Optimus Speed

Nachfolgend ich das Video vom LG Blog auf YouTube eingefügt. Es zeigt noch mal das Telefon wie es so aussieht.

Wichtig an dem Video ist mir das es einen gutne Eindruck vermittelt wie schnell das Telefon wirklich ist. Leider hat mir die Zeit selber nicht gereicht ein Video in meinem YouTube Kanal zu veröffentlichen. Das Wetter war gut und ich hatte einen Freund zu besuch.

Das LG lädt sehr lange auf. Das hat mich zu erst gewundert aber ich konnte auch anschließend lange damit surfen und YouTube Videos über W-LAN schauen. LG gibt hier eine dauer von ca. 6 Std. an wenn man damit telefoniert. Okay dann ist auch das Display aus. Ich habe es so nach gut 2 1/2 Std. leer gespielt. Aber halt mit Videos und surfen im Internet. Das Telefon lag gut in meinen großen Händen. Darauf achte ich immer sehr das ich nicht der kleinste bin und ob meine Probleme mit kleinen Tasten und Knöpfen habe. Die Abmessungen mit 124 x 63 x 13 Millimetern sind sehr schön das ich es gut in der Hand halten kann. Dick es es lediglich 13 Millimeter und liegt gut in der Hosentasche.

Ausstattung:

  • Großes, kontrastreiches WVGA 4.0 Zoll (10,16cm) TFT-Touchscreen Display mit 16.7 Mio. Farben, 800×480 Pixel Auflösung
  • 7.1 Kanal Audio Wiedergabe, MP3 Player und FM-Radio, 3.5mm Klinkenanschluss, Micro-SD Slot für bis zu 32GB, 8GB interner Speicher
  • 8 Megapixel Kamera (3264×2448 Pixel), digitaler 8x Zoom, Aufzeichnung von FULL-HD Filmen mit max. 1920×1080 Pixel
  • Android Betriebssystem Version 2.2, Micro-HDMI und Micro-USB Anschluss, USB-Tethering und WLAN-Hotspot Funktion, SmartShare DLNA Funktion
  • Lieferumfang: Gerät, Ladekabel, Bedienungsanleitung

LG On Screen Phone – Remotesoftware

Da es ja immer schwierig ist die verschiedenen Menüs und Telefone zu bedienen ist so eine OnScreen Softwarelösung ab und an wirklich hilfreich. Ich habe bei einigen meiner Freunde via UltaVNC eine Fernwartungssoftware installiert.

So kann ich auch via Remoteunterstützung am PC helfen, wie hier zu sehen bei dem LG P990 Optimus Speed, das Telefon zu konfigurieren etc. Das spart Nerven und viel Zeit wenn man die Möglichkeit hat die Oberfläche des Telefones zu sehen.

LG P990 Optimus Speed - On Screen Display

LG P990 Optimus Speed - On Screen Display

Verbindungsproblem USB Kabel

Leider wurde mein LG Optimus Speed P990 nicht mehr von dem LG On Screen Programm gefunden. Es kam immer die Fehlermeldung das keine Verbindung zum Handy aufgebaut werden konnte. Ich habe dann selber im Internet gesucht und folgende Lösung gefunden:

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

Unter Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB Debug muss das USB Debugging aktiviert werden. Anschließend habe ich das Telefon ein / aus geschalten und wieder am PC angeschlossen. Danach konnte ich mich dann wieder mit dem LG ON Screen Programm auf das Optimus Speed P990 verbinden.

 Hier noch die einzelnen Schritte wie man das USB-Debugging unter Android Smartphones aktiviert:

Android Einstellungen - Debugging aktivieren

Android Einstellungen - Debugging aktivieren

Android Anwendung - Debugging aktivieren

Android Anwendung - Debugging aktivieren

Android Entwicklung - Debugging aktivieren

Android Entwicklung - Debugging aktivieren

 Auf der LG OnScreen Software war dann folgendes vom P990 zu sehen:

LG P990 Optimus Speed - Debugging

LG P990 Optimus Speed - Debugging

LG P990 Optimus Speed Display Reparatur

Leider ist mir das P990 aus Hand gefallen und ca. 30cm tief gestürzt. Jetzt ist das Display defekt und sieht wie folgt aus:

Optimus Speed P990 Display defekt

Optimus Speed P990 Display defekt

Aktuell bin ich auf der Suche wie ich am besten das Display reparieren kann. Für das iPhone gibt es ja diverse Anbieter im Internet. Aber ich werde jtzt erst einmal versuchen bei meinem Händler vor Ort das Smarphone reparieren zu lassen. 

Fazit

Mit gefällt das Telefon sehr gut und ich kann mir vorstellen es zu kaufen. Überzeugt hat mich natürlich die enorme Geschwindigkeit und der damit verbundene Spaß beim surfen und spielen mit dem Telefon. Auch lassen sich Apps schnell installieren wie man es von Android Telefonen gewohnt ist.

Allerdings wie bei allen Smartophones leider normal wünsche ich mir einen Akku der nie leer wird. Aber das geht natürlich nicht. Die Laufzeit des Telefons ist vollkommen aussreichend um damit telefonieren zu können. Als Abhilfe habe ich noch den “Varta PROFESSIONAL USB-CHARGER” für meine diversen Geräte die via USB geladen werden können.

VARTA USB CHARGER und LG P990

VARTA USB CHARGER und LG P990

BlogYourEarth


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung aber auch über Fragen.

(Visited 200 times, 1 visits today)