Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

Ich möchte in der Galerie App auf meinem Galaxy S3 die Album Bilder der MP3s und auch bestimmte Videos nicht anzeigen, da es sonst sehr unübersichtlich wird. Ich habe diverse Einstellungen in der Galerie App durchgesucht aber keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Allerdings möchte ich die Album Cover Bilder und Videos nicht löschen sondern lediglich in der Galerie App nicht anzeigen.

Nach einigem Suchen habe ich die kostenlose QuickPic App aus dem Google Play Store installiert. Hier können folgende Einstellungen konfiguriert werden, um nur bestimmte Bilder oder Videos in der Übersicht anzuzeigen:

1. Ausblenden von Videos

Wer in der Galerie von QuickPic keine Videos angezeigt bekommen möchte geht unter Einstellungen (Aufruf über Optionentaste links neben Home Button) auf den Ordner Allgemeines und deselektiert “Videos einbeziehen”.

QuickPic Videos ausblenden

QuickPic Videos ausblenden

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

 2. Bilder ausblenden, z. B. Album Cover von MP3s

Ich habe meine MP3s auf einer externen SD Karte gespeichert. Die Album Cover werden im Musik Player angezeigt, sollen jedoch nicht in der Galerie angezeigt werden, da es sonst nicht mehr übersichtlich ist. Hier bietet QuickPic die praktische Funktion gewisse Ordner in der Anzeige auszublenden. Unter Einstellungen / Browser wählt man die Option “Ordner ausschließen”. Den Ordner der externen SD Karte findet man durch Klick auf storage in der obersten Zeile. Danach kann man extSdCard auswählen und kann einen bestimmten Ordner auf der SD Karte ausschließen. In meinem Fall war es der Ordner Music, in dem ich alle MP3s gespeichert habe:

QuickPic Ordner ausschließen von externer SD Karte

QuickPic Ordner ausschließen von externer SD Karte

3. Einbeziehen bestimmter Ordner

Alternativ zum Ausschluss diverser Ordner kann man auch bestimmte Ordner definieren die angezeigt werden sollen. Dann werden allerdings auch wirklich nur die ausgewählten Ordner angezeigt. Hierzu wählt man die Option Ordner einbeziehen unter Einstellungen / Browser aus und definiert dann die jeweiligen Ordner.

QuickPic Ordner definieren

QuickPic Ordner definieren

4. Einstellungen zum Vorschaubild optimieren

Nachdem ich die Anzeige der Bilder und Videos eingestellt habe ist mir beim Anschauen der Bilder eines Albums aufgefallen, dass es immer ca. eine Sekunde dauert bis das komplette Bild geladen ist. Daraufhin habe ich in den Einstellungen / Cache noch die Bildvorschau optimiert, sodass die Bilder schneller angezeigt werden und erst beim Reinzoomen das komplette Bild geladen wird:

QuickPic Bildvorschau optimieren

QuickPic Bildvorschau optimieren

 

Fazit:

Ich verwende jetzt QuickPic, um meine Bilder und Videos zu verwalten und anzusehen, da ich hier einige Einstellungsmöglichkeiten mehr habe. Auch über QuickPic kann ich analog zur Standard Galerie App direkt in den Kamera Modus springen und Bilder machen.

(Visited 338 times, 1 visits today)