Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

Das HTC One X kann mit Outlook synchronisiert werden indem man den HTC Sync Manager auf dem PC installiert. Der HTC Sync Manager kann hier heruntergeladen werden.

Nach der Installation des HTC Sync Managers muss das HTC One X per USB Kable mit dem PC verbunden werden. Danach wählt man auf dem HTC One X den Modus “HTC Sync Manager”.

[sam_zone id=”2″ codes=”true”]

HTC One X Sync Manager

HTC One X Sync Manager

Anschließend wird das HTC One X vom Sync Manager auf dem PC erkannt. Klickt man oben rechts auf das Smartphone Symbol kommt man in das Synchronisationsmenue.

HTC Sync Manager Synchronisationsmenue

HTC Sync Manager Synchronisationsmenue

Hier kann die Synchronisation der Outlook Kontakte und der Outlook Termine aktiviert werden, die im Folgenden noch beschrieben wird.

Outlook Kontakte synchronisieren

Im Synchronisationsmenue habe ich den Schalter auf “Ein” umgestellt. Neben diesem Schalter kann man noch die Einstellungen der Synchronisation aufrufen.

HTC Sync Manager Synceinstellung Kontakte

HTC Sync Manager Synceinstellung Kontakte

Zuerst wählt man die Synchronisationsquelle “Outlook”. Anschließend kann man die Einstellung für “Bei Datenkonflikten auswählen von” machen. Hierzu habe ich ein paar Tests gemacht, welche Einstellungen was bewirken.

“Bei Datenkonflikten verwenden von”: Letzte Aktualisierung”

  • 1. Fall: Ich habe auf meinem HTC One X das Profilbild, den Vornamen, Private Handy Nr. und E-Mail Adresse gelöscht sowie eine neue E-Mail Adresse hinzugefügt und eine Telefonnr. geändert. Nach Synchronisation wurden die Änderungen teilweise in Outlook übernommen. Zum einen werden prinzipiell nicht alle Attribute, die ich in Outlook gepflegt habe im HTC angezeigt (z. B. Anrede, Titel etc.) zum anderen wurde die gelöschte private Adresse auch nicht in Outlook gelöscht.
  • 2. Fall: Ich habe in Outlook analog Fall 1 die Kontaktinhalt verändert. Die gelöschten oder veränderten Daten werden problemlos auf mein HTC One X übertragen.
  • 3. Fall: Löschen eines Kontaktes auf dem HTC One X: Nachdem ich auf Synchronisierung gedrückt habe wird der Kontakt in Outlook ohne Warnhinweis gelöscht.
  • 4. Fall: Löschen eines Kontaktes in Outlook: Nachdem ich auf Synchronisierung gedrückt habe wird der Kontakt auf dem HTC One X ohne Warnhinweis gelöscht.

“Bei Datenkonflikten verwenden von”: Von PC Daten

  • 1. Fall: Ich habe auf meinem HTC One X das Profilbild, den Vornamen, Private Handy Nr. und E-Mail Adresse gelöscht sowie eine neue E-Mail Adresse hinzugefügt und eine Telefonnr. geändert. Die Änderungen wurden in Outlook übernommen obwohl ich die Einstellung “Bei Datenkonflikten verwenden von PC Daten ausgewählt habe.
  • 2. Fall: Ich habe in Outlook analog Fall 1 die Kontaktinhalt verändert. Die gelöschten oder veränderten Daten werden problemlos auf mein HTC One X übertragen.
  • 3. Fall: Löschen eines Kontaktes auf dem HTC One X: Nachdem ich auf Synchronisierung gedrückt habe wird der Kontakt in Outlook ohne Warnhinweis gelöscht, obwohl ich die Einstellung “Bei Datenkonflikten verwenden von PC Daten ausgewählt habe.
  • 4. Fall: Löschen eines Kontaktes in Outlook: Nachdem ich auf Synchronisierung gedrückt habe wird der Kontakt auf dem HTC One X ohne Warnhinweis gelöscht.

-> Die Wiederherstellung gelöschter oder veränderter Daten aus den PC Daten funktioniert nicht. Wenn man versehentlich einen Kontakt auf dem HTC One X löscht wird dieser einfach in Outlook auch gelöscht, ohne Warnhinweis!

“Bei Datenkonflikten verwenden von”: Mobilgeräte Daten

  • 1. Fall: Ich habe auf meinem HTC One X das Profilbild, den Vornamen, die private und geschäftliche Adresse gelöscht. Die Änderungen, bis auf das Löschen der Adressen, wurde in Outlook übernommen.
  • 2. Fall: Ich habe in Outlook analog Fall 1 die Kontaktinhalt verändert. Die gelöschten oder veränderten Daten werden auf mein HTC One X übertragen  obwohl ich die Einstellung “Bei Datenkonflikten verwenden von Mobilgeräte Daten” ausgewählt habe.
  • 3. Fall: Löschen eines Kontaktes auf dem HTC One X: Nachdem ich auf Synchronisierung gedrückt habe wird der Kontakt in Outlook ohne Warnhinweis gelöscht.
  • 4. Fall: Löschen eines Kontaktes in Outlook: Nachdem ich auf Synchronisierung gedrückt habe wird der Kontakt auf dem HTC One X ohne Warnhinweis gelöscht obwohl ich die Einstellung “Bei Datenkonflikten verwenden von Mobilgeräte Daten” ausgewählt habe.

-> Die Wiederherstellung gelöschter oder veränderter Daten aus den Mobilgeräte Daten funktioniert nicht. Wenn man versehentlich einen Kontakt in Outlook löscht wird dieser einfach auf dem HTC One X auch gelöscht, ohne Warnhinweis!

Fazit: Die Synchronisation der Outlook Kontakte ist nicht zufriedenstellend. Zum einen werden nicht alle Kontaktdaten auf dem HTC One X synchronisiert (Anrede, Titel, Homepage etc.) zum anderen kann kein Gerät als “Master” ausgewählt werden, so dass veränderte oder gelöschte Daten wiederhergestellt werden können.

Outlook Termine synchronisieren

Die Synchronisation der Outlook Termine erfolgt analog der Outlook Kontakte. Leider ist hier das gleiche Problem wie mit der Synchronisation der Outlook Kontakte: Es kann kein “Master” der Termindaten ausgewählt werden, so dass versehentlich gelöschte oder veränderte Termine auf das jeweils andere Gerät synchronisiert werden.

Außerdem ist die Synchronisation der Outlook Termine ebenfalls nicht vollständig. Folgende Termine habe ich in Outlook angelegt:

Outlook Termine

Outlook Termine

Und so wurden die Termine auf das HTC One X synchronisiert.

HTC One X Termine

HTC One X Termine

Die Synchronisation für einfache Termine funktioniert. Möchte man allerdings einen gut gepflegten Business Kalender synchronisieren stößt das HTC One X an seine Grenzen. Folgende Probleme konnte ich feststellen:

  • Ich sehe auf dem HTC One X nicht wer die Teilnehmer des Termins sind
  • Die Markierung eines Termins als “privat” wird nicht auf das Smartphone übernommen
  • Ganztägige Termine werden auf dem HTC One X nicht wie in Outlook über den ganzen Tag gebucht, sondern stehen nur am Anfang des Tages.
  • Im HTC One X Kalender gibt es keine Unterscheidung zwischen Terminen die als “abwesend” (rote Markierung), “beschäftigt” (blaue Markierung) oder “frei” in Outlook deklariert wurden.
  • Die Kategorien der Termine werden nicht synchronisiert.

Fazit: Die Synchronisation der Termine ist enttäschend. Die angebote Einstellung “Bei Datenkonflikten verwenden von” funktioniert auch bei der Synchronisation der Termine nicht.

Outlook Aufgaben und Notizen synchronisieren

Leider bietet der HTC Sync Manager keine Möglichkeit zur Synchronisation der Outlook Aufgaben und Notizen mit dem HTC One X. Das finde ich sehr schade da selbst günstige Smartphone wie das Samsung Galaxy Ace 2 diese Funktionalität bieten.

Zusammenfassung

Insgesamt bin ich mit der Synchronisation der Outlook Daten mit dem HTC Sync Manager nicht zufrieden. Zwar gelingt es Termine und Kontakte auf das Smartphone zu übertragen, finden jedoch Änderungen oder Löschungen statt bietet die Software keine zufriedenstellende Lösung zur Wiederherstellung der Daten. Dass Outlook Aufgaben und Notizen überhaupt nicht synchronisiert werden können ist für das Top Gerät von HTC nicht akzeptabel.

HTC One X Sync with Outlook Testergebnisse

HTC One X Sync with Outlook Testergebnisse

(Visited 122 times, 1 visits today)